Irland WanderlustWunderschön – Irlands grüner Süden. Wie die allermeisten Zuschauer, habe ich die Sendung gestern abend das erste Mal gesehen (durch eine kleine Panne, war sie offensichtlich am Freitag kurzfristig im Internet freigeschaltet, was einige eingefleischte Irlandfans wie Claudia zur Pre-View nutzten . . . ).  Mir hat der Film gut gefallen, die Reaktionen aus dem Umfeld und von vielen Zuschauern sind positiv. Autor Per Schnell und die Wunderschön-Redaktion haben einen bemerkenswerten Sehnsuchtsfilm über Irland geschaffen. Natürlich zeigt die Reisesendung nur einen bestimmten Ausschnitt der Wirklichkeit in Irland, die schönste Seite eben, aber wer würde anderes vermuten. Für mich bleibt es auch nach 13 Jahren der “wunderschönste” Ort in Europa und der beste Ort zum Leben.

Was meinen eigenen “Auftritt” im Film angeht, kann ich nichts wirklich Profundes sagen, ich wirke auf mich eher etwas fremd. Ich verlasse mich deshalb auf die Einschätzungen meiner Freunde und meiner Familie — und bin zufrieden. Das man sein eigenes Abbild im Film als “fremd” oder “merkwürdig” wahrnimmt, das geht nach Aussage von Fernseh-Profis fast jedem Menschen so oder so ähnlich. Mein angestammter Ort als Journalist ist eigentlich hinter der (Foto)-Kamera. Vielen Dank auch deshalb an Andrea Grießmann, die mich mit ihrer  liebenswürdigen und professionellen Art vor der Kamera immer gut eingestimmt (und aufgelockert) hat. Es hat Spaß gemacht, an ihrer Seite ein paar Tage unter “Beobachtung” durch den Südwesten Irlands zu ziehen.

Auf diesem Weg auch einen Dank an alle Freunde und Bekannte im wirklichen wie im virtuellen Leben, die geschrieben, gemailt und gefacebookt haben. Wir sehen uns. Vielleicht auch in Irland beim Wandern! Die 90-minütige Sendung ist leider nicht mehr in der Mediathek des WDR eingestellt, aber Informationen zur Sendung können jederzeit auf der ARD-Webseite abgerufen werden. Hier der Link zur DVD von Wunderschön – Irlands grüner Süden.

Markus Bäuchle / Wanderlust