Irland Wanderer

Lieblingsthema Irland: Es ist ein wenig ruhig geworden in den vergangenen Wochen hier auf Irlandnews. Das hatte Gründe und das wird sich wieder ändern. Zunächst zu den Gründen:

* Es ist Sommer (oder das, was wir in Irland dafür halten . . . ). Es ist Wanderzeit. Wir haben eine schöne aber auch anstrengende Saison, und da bleibt oft keine Zeit zum Schreiben. Winter ist Schreibzeit, Sommer Wanderzeit.

* Irlandnews gibt es nun im siebten Jahr. Es ist und bleibt eine Einmann-Veranstaltung mit Unterstützung (Großer Dank vor allem an Antje für die wöchentlichen Irland-TV-Tipps, immer freitags!). Es fällt mir schwerer als in den ersten Jahren, frische und spannende Irland-Themen für mich selber zu entdecken. Hier versammeln sich mittlerweile weit über 2000 eigene Beiträge. Eigentlich habe ich über fast jeden Aspekt dieses schönen kleinen Landes, seiner Natur, Kultur und Menschen schon einmal etwas geschrieben. Mit dem zweiten Aufwasch aber tue ich mich schwer, und ich hatte mir vor einigen Jahren auch noch vorgenommen, weder mich noch andere mit ständigen Wiederholungen langweilen zu wollen.

Irland Buch BäuchleFreude bei der Arbeit: Ich habe mir, nach einigen dürren Jahren, hier in Irland die Arbeit geschaffen, die mir viel Spaß macht. Das merkt man unter anderem daran, dass zwischen Arbeit und Freizeit kaum unterschieden werden kann (eine perfekte Grundlage, sich selber lustvoll auszubeuten). Oder daran, dass sich unser Leben hier auch nach 15 Jahren immer noch ein wenig wie Dauerurlaub anfühlt. Ein großer Sinn- und Spaßkiller aber, der sich gerne heimlich durch die Hintertür schleicht, ist die langweilige Tante Wiederholung.  Man möchte ihr gerne aus dem Weg gehen.

Irland lieben* Bücher sind erschöpfend. Mein erstes Buch Irland. Ein Länderporträt ist Ende Juni 2015 in der 3. Auflage erschienen. Mein zweites Irland-Buch (geschrieben zusammen mit Eliane Zimmermann) ist gerade vor ein paar Tagen, Mitte August, in die Buchläden gekommen: 111 Gründe, Irland zu lieben gibt umfassend Auskunft auf die Frage, was wir an Irland mögen (und auch was nicht).  Am Ende des letzten geschriebenen Satzes beider Bücher machte sich der Eindruck breit, alles sei gesagt zum Thema. Zumindest aus meiner Perspektive.

* Und nicht zuletzt: Ihr “da draußen”,  lieben LeserInnen, Mit-DiskutantInnen, Co-AutorInnen, seid müder, zurückhaltender, kürzer geworden. Die spannenden Diskussionen vergangener Jahre kommen nicht mehr so leicht zustande. Mein Verdacht: Unser aller Aufmerksamkeitsspanne ist erheblich geschrumpft. Das ständige Liken, das sich Bekennen per Ein-Tasten-Druck, das fixe Bildchen und Filmchen Posten, das kurzatmige stakkatohafte Facebooken, Whatsappen und Snapchatten hat vielen Menschen die Energie zum Formulieren größerer Text – und Sinneinheiten geraubt. Oder doch nicht? (Das Kommentarfeld findet Ihr am Ende dieses Beitrags).

Was also tut sich auf Irlandnews? 

* Zu allererst: Mehr Energie fließt in Zukunft in das Irlandnews-Ressort Natur & Mensch. Gemeinsam nachzudenken über unser so gespaltenes und ungesundes wie faszinierendes und hoffnungsvolles Verhältnis zur Natur erscheint mir lohnender und wichtiger denn je.  Realistisches Träumen von einer besseren Zukunft.

* Wirklichkeit beschreiben: Reiseführer, Reise-Tipp-Sammlungen, Nebelwerfer, romantisierende Werbebroschüren und Hochglanz-Publikationen über den Wilden Atlantischen (Holz?-) Weg gibt es zur Genüge. Doch nichts ist spannender als die Wirklichkeit. Irlandnews wird deshalb künftig stärker darüber berichten, wie das Leben in Irland in diesen schwierigen Jahren des Wandels und der rapiden Veränderungen wirklich ist. Das Leben in Irland jenseits von Klischees und Grüne-Brille-Marketing. Dieses Land ist ein herrliches Land, das Paradies aber ist anderswo zu vermuten, auch wenn wir hier am westlichen Rand Europas immer wieder paradiesische Momente erleben dürfen.

* Das Schöne sehen: Die Schönheit der Landschaft, die Schönheit in einzelnen Menschen, die Schönheit des eigenen Weges ist Teil der Wirklichkeit. Sie soll nicht zu kurz kommen. Der Traum der Wirklichkeit.

* Feedback: Ich würde von LeserInnen und MitmacherInnen gerne erfahren, wie es um Eure Bereitschaft steht, künftig mitzuwirken. Wer würde gerne für Irlandnews schreiben und wenn ja, über was? Zudem: Was wünscht Ihr Euch thematisch von Irlandnews? (Das Kommentarfeld findet Ihr am Ende dieses Beitrags).

Und doch: Immer wieder einmal kommen schöne Reaktionen auf Irlandnews-Beiträge. Gestern schrieb Uschi auf unsere Anzeige Wanderlust sucht Wanderführerin diese E-Mail:

Lieber Markus Bäuchle,

Nein ich möchte mich nicht wirklich bewerben. Aber Ihre Anzeige lässt uns träumen, von einem anderen, vielleicht reicheren Leben.

Keine Angst, eigentlich sind wir mehr als zufrieden, aber man darf ja mal fantasieren…

Wir waren in diesem Jahr zum ersten Mal wandern in Irland – den Kerryway – und haben in einer schwierigen Situation unserer schon langen Liebe wieder zueinander gefunden – Wandern als Therapie?

Spannenderweise gab es einige Berührungspunkte mit Inhalten in Ihrem Blog – schon am Anfang der Reise, das Konzert von Damien Rice im Marque in Cork – wir waren auch da und es war so berührend und wundervoll…

Wir haben auch Überlegungen zum Zeitverständnis der Iren angestellt – wir haben fast keine Uhr in öffentlichen Gebäuden, B&Bs oder Bussen gefunden, die die “richtige”  Zeit angezeigt hat. Und dann die netten Menschen, jeder bedankt sich nach der Fahrt beim Busfahrer – wir haben uns vorgenommen, ein wenig dieser Freundlichkeit in unseren deutschen Alltag mitzunehmen.

Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder kommen und weiter träumen, vom Cottage, das zu mieten ist, der Nähe zur Natur und dem Alleinsein und der Intensität der Wahrnehmungen während der Wanderungen – Vielleicht sieht man sich ja mal…

Wir wünschen Ihnen eine glückliche Hand beim Finden des neuen Wanderführers und freuen uns über weitere Berichte aus unsere neuen Traumland…

Liebe Grüße von Uschi . . .

Danke Uschi und alles Gute!