Skellig Michael PuffinsStar Wars auf Skellig Michael — Ausverkauf im Land der Leprechauns: Luke Skywalker auf den Skelligs. Wenn es noch eines weiteren Beweises bedurft hätte, dass Irland seine Seele mit gieriger Hingabe dem Kommerz geopfert hat, dann diesen:  In den vergangenen drei Tagen belagerte eine wuchtige Film-Crew aus Hollywood die bislang streng geschützte Klosterinsel Skellig Michael vor der Küste Kerrys und filmte dort Szenen für den Blockbuster in spe “Star Wars Episode 7“.

 Skellig Michael KerryDie irische Regierung hatte die Dreh-Genehmigung heimlich erteilt, die UNSECO World Heritage Site von einem Marine-Patroullienboot absperren lassen und  Hollywood Tür und Tor geöffnet zu einer der wichtigsten und gleichzeitig fragilsten frühchristlichen Stätten der Welt. Für mehrere Tage war Skellig Michael für Touristen gesperrt, auf dem Klosterfelsen wurde ein Zeltdorf aufgegebaut, Hubschrauber kreisten und die Bootsunternehmer von Portmagee hatten Hochbetrieb, um das Arbeits-Material auf den 12 Kilometer entfernten Felsen im Atlantik zu schaffen.

Skellig MichaelNur einzelne Stimmen melden bislang Kritik an der Aktion an, aber sie sind immerhin hörbar: Die UNESCO ist alarmiert, renommierte Archaeologen und Naturschützer beklagen, ohne wirklich überrascht zu sein, dass die Regierung dem Kommerz Tür und Tor zu den wertvollsten kulturellen Schätzen des Landes öffnet und keine Grenzen respektiert. Während die Archäologen befürchten, dass die Weltkultur-Stätte, die 1996 World-Heritage-Status erlangte, von marodierenden Spielfilmern beschädigt wird und der Staat seine Schutzfunktion nicht hinreichend wahrnimmt, sind Naturschützer schockiert, dass die Dreharbeiten mitten in der Brutzeit der Vögel auf Skellig Michael stattfanden. Im Juli ziehen tausende Papageientaucher ihre Jungen auf Skellig Michael groß. Ganz zu schweigen vom drohenden Ansturm der Star-Wars-Fans auf den “Original-Drehort” im irischen Atlantik.

Star Wars Ireland

Wer einmal auf Skellig Michael war, weiß genau, wie verletzlich und wie leicht zu beschädigen dieser heilige Ort ist. Man muss kein Christ sein, um den Spiritus Loci auf dem Klosterfelsen zu erfahren— und man fragt sich, warum dieser bedenkenlose Umgang mit einem der einzigartigsten Orte der Welt sein muss. Die Antwort ist wahrscheinlich: Weil es ihn gibt und weil es möglich ist. Hill of Tara, Wild Atlantic Way, Skellig Michael, Galway Bay, Corrib, Porcupine  . . . : Das Spiel der irischen Gegenwart hießt: Ausbeuten und ausgebeutet werden — materiell, ideell, spirituell. Die Währung: Aufmerksamkeit und Profit.

Fotos (3, oben) Markus Bäuchle