Irland Foto

A Distant Call. Irland — gesehen von Britta Kerinnes.

“Mein Irland sieht irgendwie anders aus”, sagt Britta. Wir diskutierten über die Fotos der bekannten Irland-Fotografin Madeleine Weber. Madeleine pflegt einen unverkennbaren Stil und zeigt Irland in ihrer ganz persönlichen Bildsprache (Hier eine kleine Auswahl von Madeleines Fotos). Brittas Reaktion: “Die Fotos sind großartig, vor allem sehr farbenfroh und äusserst brillant. Für mich geben Sie keine typisch irische Stimmung wieder – ‘mein’ Irland sieht irgendwie anders aus, verkörpert eine andere Stimmung.”  Interessant.

Irland Foto

Hidden from the World

Es gibt ein typisches, teils zum Klischee verkommenes Irland-Bild, das uns die Tourismus-Werber gerne vor Augen halten. Es gibt aber auch ein ganz persönliches Irland-Bild, das wir individuell pflegen. Wie also sieht Irland aus, wie sollte es aussehen, was ist der Kern der Abbilder von diesem interessanten, vielschichtig schillernden und viel-zeitigen kleinen Inselland?

Irland Foto

A Walk in Autumn

Britta Kerinnes* meint: “Ich fotografiere in Irland unter anderem deshalb, weil ich gern dem Geheimnis auf die Schliche kommen möchte, was die besondere Anziehung von Irland ausmacht. Natürlich ist die vom Grundsatz her für viele Menschen eine andere – aber ich habe das Gefühl, dass es da etwas Gemeinsames gibt, diesen Faktor, wo viele anfangen zu stammeln, manche entscheiden, ‘ich muss es nicht definieren oder benennen – es ist halt Liebe’ und ich eben immer wieder versuche, es festzuhalten, wenn ich spüre, hier ist was besonderes, das hab ich in Deutschland oder auf Mallorca nicht.”

Irland Foto

Welcoming

Ich bat Britta, uns “ihr Irland” einmal in eigenen Fotos zu zeigen und es in Worten zu beschreiben. Sie hat geliefert, hier Brittas Irland:

Irland, mit meinen Augen

Ich habe immer schon fotografiert, seit ich ungefähr zehn war, zeitweilig mit einem gewissen Anspruch, analog, selbst entwickelt und vergrößert, zu anderen Zeiten relativ wahllos, einfach als eine Art Fototagebuch alles Mögliche festgehalten.

Im Moment fotografiere ich digital. Die Fotos, die ich am Ende zeige, sind fast nie ‚Straight out of Camera‘ (SOOC), sondern oftmals ziemlich stark bearbeitet. Ich lege meistens einige Texturen (zum Beispiel Fotos von altem Papier, alten, rissigen Mauern oder Ähnliches – eigene oder auch welche von anderen Fotografen) über das Bild, manchmal nur eine oder zwei, können aber auch manchmal acht oder neun sein. Einzelne Bereiche des Bildes werden dann in Photoshop auch wieder stärker „freigelegt“, also hervorgehoben. Insgesamt bekommt so ein Bild dann meinem Empfinden nach mehr „Tiefe“, mehrere Dimensionen. Manchmal lege ich Texte oder Teile davon über ein Bild, gern alte Handschriften, manchmal alte Landkarten, oft aber am Ende kaum sichtbar – für Eingeweihte sind es manchmal auch Suchbilder…

Fotos Irland

The Mystery of the Lady of the Lake

Letzten Endes geht es darum, das, was ich von Anfang an in einer Szene gesehen habe, für andere sichtbar zu machen – durchaus wie beim Malen, wo es weniger darum geht, die objektive Realität darzustellen, sondern darum, wie man in einem bestimmten Moment eine bestimmte Szene empfindet.

Irland hat für mich viel Undefinierbares und auch Widersprüchliches, was ich in Worten überhaupt nicht wiedergeben kann und versuche, in Fotos zu fassen.

Wie viele andere genieße ich hier mehr noch als anderswo, in der Natur zu sein, fühle mich dann in der Balance, Spannungen fallen von mir ab. Auch ich fühle mich „den Ursprüngen näher“, entweder in einer ausgedehnten Landschaft, die nicht oder kaum von Menschen geformt wurde oder auch an Orten, die vor hunderten von Jahren für zum Teil hunderte von Jahren geistige Zentren waren. Auch ich bin fasziniert von diesen besonderen Qualitäten des Lichts – unglaublich subtil eindrucksvoll und ganz schwer in Worte zu fassen.

Aber wirklich definieren kann ich meine Faszination für dieses Land nicht. Muss ich ja auch nicht. Aber ein Teil von mir wird vermutlich immer wieder versuchen, das Besondere daran auszumachen.”

Changeable_Weather

Changeable Weather

 

Britta Kerinnes

* Zur Person: Britta Kerinnes ist eine Amateurfotografin aus Norddeutschland mit besonderem Hag zu Irland. Derzeit bereitet sie die Anfang April anstehende Umsiedlung nach Irland vor. Foto: In Brittas Bay, Wicklow, Ireland, by Dominic Moriarty.

Alle Fotos auf dieser Seite stammen von Britta. Sie können durch einen Klick auf das jeweilige Bild zum Ansehen vergrößert werden. Viel Spaß beim Anschauen.

Wer Vorschläge in Bild und Wort hat, wie sein/ihr Irland aussieht, einfach eine Mail an: markus@irlandnews.com . Ich freue mich drauf. Der Wanderer.