Irland Sommer

1. Juni: Der Sommer ist in Irland eingekehrt.

Irland und das Wetter. Sonnenhungrige Inselbewohner können sich in den vergangenen drei Wochen nicht beklagen: Es gab und es gibt Sonne satt. Der Sommer ist hier! Nach aktuellen Prognosen wird das Hochdruckwetter bis Anfang kommender Woche anhalten, vielleicht sogar länger.  Das Juni-Bank-Holiday-Wochenende (4-6.) dürfte sich damit vor allem unter freiem Himmel abspielen. Das Wetteramt Met Eirean prognostiziert für die kommenden Tage Temperaturen bis über 25 Grad – und das wird natürlich sofort mit dem Begriff der Mini-Heat Wave belegt.

Sommer in Irland 2016_

Die kleine irische Hitzewelle mit wolkenlosem, strahlend blauem Himmel wirkt sonnig auf das Gemüt der Irinnen und Iren. Mary und Paddy sind in diesen Tagen nicht nur freundlich wie immer, sie wirken fast ein wenig ausgelassen, manchmal gar übermütig, irgendwie glücklich.


ANZEIGE:

Wandern in Irland. Natur und Kultur erleben mit Wanderlust.  Auf unseren Wanderungen  im faszinierenden Südwesten Irlands wandern wir am Atlantik, an der Küste, an Stränden, hoch auf den Klippen, Sie wollen Irland zu Fuß kennen lernen?

Wanderlust zeigt Ihnen die schönsten Orte in Irlands Südwesten . . .


Und alle reden über das Wetter: Wie lange bleibt uns der Sommer wohl. Ist das schon unser Sommer, oder bekommen wir im wirklichen Sommer, im Juli und August, noch einmal eine ausgedehnte Schönwetterphase? Irland genießt den Super-Sommer.

Sommer und Strandvergnügen im County Cork

Sommer und Strandvergnügen im County Cork

Die vier Monate Dauerregen des vergangenen Winters jedenfalls sind schon fast vergessen, und die Anhänger der Klimawandel-Theorie, der zufolge Irland vor allem im Südteil künftig jede Menge schöne Sommer bekommt (und äußerst stürmische und nasse Winter), sehen sich gerade bestätigt. Bis zum nächsten Regen jedenfalls. In Europe, etwa in Deutschland, ist es kühl, regnerisch, stürmisch. Starkregen zerstört ganze Dörfer, während Irland unter der sengenden Sonne fröhlich seufzt: “Das haben wir verdient . . . 

Vergnügen am Strand im County Cork

Fotos: Markus Baeuchle / Archiv

Merken