St. Stephen´s Green_Dublin_Tipps_Dublin

Der St. Stephen´s Green-Park im Morgenlicht

Dia daoibh, liebe Leser! Hier sind sie wieder, meine Dublin Tipps für die kommende Woche:

:: Marsh´s Library (Montag, 25. April), 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr, St. Patrick´s Close, Dublin 8; Gut versteckt, in einer kleinen Seitengasse in der Nähe der St. Patrick´s Cathedral, befindet sich ein wahres Highlight der Dubliner Literaturszene: Die Marsh´s Library. Berühmtheiten wie James Joyce oder Jonathan Swift kamen zum Studieren in die alte Bibliothek. Der Besucher kann unter anderem auf dem originalen Stuhl Platz nehmen, auf dem auch James Joyce saß, um seine Werke zu schreiben. Ein verzauberndes Interieur mit viel Liebe zum Detail lädt zum Wohlfühlen und Träumen ein. Im Jahre 1707 wurde sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, und war damit die erste öffentliche Bibliothek Irlands. Ein absolutes Muss für Leseratten und Renaissance-Fans! Der Eintritt kostet 3 Euro.

:: The Poet´s Revolution (Dienstag, 26. April), 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Haigh Terrace, Moran Park; Dichter werden oft stereotypisiert und als freie Geister bezeichnet. Dennoch sind diese Menschen unserer Gesellschaft in der Lage, Gefühle auszudrücken und dafür Wörter zu finden. Die Revolution Irlands ermunterte viele Dichter dazu, sich mit dem Osteraufstand Irlands zu beschäftigen. In der Diskussionsrunde darf gefragt und kommentiert werden. Eine Entdeckungstour durch das Land der Dichter beginnt. Der Eintritt ist frei.

Tipps__Dublin_Nadine:: Booka Brass Band (Mittwoch, 27. April), 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr, Whelan´s, 25 Wexford Street; Diese Band ist eine der besten Live-Acts, die lrland in diesem Jahr zu bieten hat – so jedenfalls liest man in sämtlichen Zeitungen über die Musiker. Einst als Musikstudenten begonnen, haben sie sich zu einer der bekanntesten Brass Bands etabliert. Ein toller Abend mit fröhlicher Musik ist garantiert!

:: Céilí (Donnerstag, 28. April), 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr, The Grand Social, 35 Lower Liffey Street; Wenn Sie Ire sind oder irische Wurzeln haben, haben Sie wahrscheinlich schon manchen Céilí getanzt. Wenn nicht –  dann ist dieser Abend eine tolle Gelegenheit. Was Sie tun müssen? Nun, es ist ganz einfach: Die Hand des Nachbarn ergreifen und die Person neben Ihnen in ihrem Tanzstil kopieren. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist dieser Tanz einfach zu erlernen und ein großer Spaß für die gesamte Gruppe. An diesem Abend erfolgt damit ein toller Einblick in diesen traditionsreichen Tanz Irlands.

:: Guys and Dolls (Freitag, 29. April), 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr, Bord Gáis Energy Theatre, Grand Canal Square; Guys and Dolls ist ein Musical mit Musik und den Gesangstexten von Frank Loesser. Das Buch stammt von Abe Burrows und Jo Swerling nach Motiven der Kurzgeschichte The Idyll Of Miss Sarah Brown von Damon Runyon. Auf dem Broadway ist dieses Musical bereits ein großer Erfolg. Mit toller Musik und viel Energie ist es nun zu Gast in Dublin. Vorhang auf!

:: Entspannen im St. Stephen´s Green-Park (Samstag, 30. April), ganztägig, St. Stephen´s Green, Dublin 2; Mitten im Herzen von Dublin befindet sich eine wahre Naturoase. Der große Park lädt zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Verschiedene Bäume und Pflanzen, darunter auch ein paar exotische Arten, können bewundert werden. Da sich der Park inmitten der beliebten Einkaufsmeile rund um die Grafton Street befindet, steht auch einem Kaffee, einem Stück Kuchen oder eine Tasse Tee nichts im Wege. Gerade bei Sonnenschein ist der St. Stephen´s Green-Park ein toller Ausflugsort für die ganze Familie.

:: The Dublin International Game Music Festival (Sonntag, 1. Mai), 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr, Spencer Dock, North Wall Quay; Für alle Fans der Videospiel-Industrie ermöglicht sich eine einzigartige Gelegenheit: Gaming-Musik umgibt viele von uns jeden Tag. Die Musik der Computerspiele definiert und formt sich während des Spielverlaufs und nimmt einen wichtigen Teil im realistischen Spielerlebnis ein. Ganze Soundtracks, sonst üblich in der Filmindustrie, werden mittlerweile für die Spiele produziert. Das Festival ist eine großartige Chance diese Musik zu feiern und einige der Spitzenkomponisten und Künstler der heutigen Gaming-Industrie live zu erleben.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß und eine tolle Zeit in der irischen Hauptstadt! Slán, Eure Nadine

Nadine Eckmann

Die Autorin: Nadine Eckmann hat Theologie und Medienwissenschaften studiert. Sie lebt seit September 2015 in Dublin und absolviert einen Europäischen
Freiwilligen-Dienst bei der Organisation „Friends of the Elderly Ireland“. Mit ihrem plüschigen Reisebegleiter „Zoe“ erkundet sie die Insel und vor allem die Hauptstadt Dublin.