Christ Church Cathedral in Dublins mittelalterlichem Kern

Christ Church Cathedral in Dublins mittelalterlichem Kern

Die letzte Woche im Mai hat begonnen. Es ist Sommer in der Stadt. Hier Nadines Tipps und Termine aus und für Dublin.

:: Besuch der Christ Church Cathedral, (Montag, 30. Mai), 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, Christchurch Place, Dublin 8;  Im alten mittelalterlichen Kern von Dublin befindet sich dieses beeindruckende Kirchengebäude, das ursprünglich der römisch-katholischen Glaubensgemeinschaft gehörte. Später wurde es von der Church of Ireland übernommen und ist seitdem anglikanisch, ohne dass die Katholische Kirche ihren Anspruch auf ihren zentralen Sitz in Dublin jemals aufgegeben hätte. Die Außenfassade wie auch die bewegte Geschichte, die schon im 11. Jahrhundert begann, macht die Christ Church Cathedral zu einer ganz besonderen Kirche. Eine Brücke verbindet zwei Gebäudeteile miteinander. Die Christ Church Cathedral, eine der zwei Kathedralen Dublins, gilt als eines der beliebtesten Fotomotive in der Stadt. Immer ein Besuch wert!

:: Brussels Philarmonic Orchestra, (Dienstag, 31. Mai), 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr, National Concert Hall, Earlsfort Terrace; Ursprünglich im Jahr 1935 als Rundfunkorchester gegründet, sind die Musiker nun mehr als bloß ein Orchester für TV und Radio. Eigene Konzerte und Tourneen folgten und machten sie als  eigenständiges Philharmonieorchester Brüssels bekannt. Es ist das erste Konzert des BPO in Irland.

IMG_0668:: Abendessen im “The Fumbally” (Mittwoch, 01. Juni), z.B. 18:00 Uhr, Fumbally Lane, Dublin 8; Ein Café, dessen Atmosphäre sowohl ein kleines Musikfestival als auch eine alte Bibliothek assoziieren lässt. Hier werden Filme gezeigt,  Lesungen abgehalten und Live-Musik gespielt. Es ist ein guter Ort zum relaxen und essen. Gratis WiFi, guter Kaffee und eine ganze Reihe von leckeren und gesunden Lebensmitteln laden zum Wohlfühlen ein. Eine Tischreservierung ist empfehlenswert.

:: Dublin Whiskey Museum (Donnerstag, 02. Juni), 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr, 119 Grafton Street, Dublin 2; Lange ist es her, seit die ersten Iren Irish Whiskey zubereiteten – wahrscheinlich auf einem hohen Berg irgendwo auf der Grünen Insel. Sie haben sich damals bestimmt nicht vorstellen können, dass dieses alkoholische Getränk einmal so berühmt werden wird. Noch weniger haben sie sich mit großer Sicherheit erträumt, dass es einmal ein ganzes Museum geben wird, das sich dieser Erfindung widmet. Menschen aus der ganzen Welt kommen in die irische Hauptstadt, um das Whiskey-Museum zu besuchen. Anschaulich wird dort die Geschichte des traditionsreichen Irish Whiskey erklärt und natürlich darf auch eine Geschmacksprobe nicht fehlen.

:: The Tree of Live with Live Orchestra, (Freitag, 03. Juni), 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr; National Concert Hall, Earlsfort Terrace; Genießen Sie den Film The Tree of Life, des renommierten Regisseurs Terrence Malick. Mit einem Live-Orchester des RTÉ National Symphony Orchestra ist dieses Event etwas ganz Besonderes. Die National Concert Hall und Wordless Music präsentieren diese Weltpremiere. Tickets gibt es ab 35 Euro.

:: Dublin Port River Fest, (Samstag, 04. Juni), 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr, North Wall Quay; Das Port-River-Festival stellt den Fluss Liffey in den Mittelpunkt. Die Festival-Aktivitäten sind dem Segelsport gewidmet. Große Schiffe können bestaunt werden, ein Piratendorf mit Kunsthandwerk ist das Highlight für Kinder. Zudem gibt es: Ballonkünstler, Bootstouren, eine Kirmes, Live-Unterhaltung und Bootsrennen.

Blume_Dublin-Termine

Dublins verlassene Gärten: Thema des Bloom-Festivals

:: Bloom Fringe, (Sonntag, 05. Juni), 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr, verschiedene Orte in Dublin; Bloom Fringe ist die jüngere, modernere Version des bekannten Bloom-Festivals im Phoenix Park. Kreativität und Gemeinschaftsgeist im Herzen der Stadt Dublin, das soll diese Veranstaltung vermitteln. Menschen aller Altersgruppen kommen zusammen. Es gibt Dublin-Führungen, Workshops und Straßenkunst-Installationen. Die Mission: Vernachlässigte Gassen und Gärten in der Stadt wieder erstrahlen und erblühen zu lassen, Natur und biologische Vielfalt im urbanen Raum wieder verstärkt zuzulassen und zu erhalten. Infos zum Bloom Fringe gibt es hier.

Allen Besuchern wünsche ich eine aufregende und erlebnisreiche Zeit in der Hauptstadt, Eure Nadine.

 

Nadine EckmannDie Autorin: Nadine Eckmann hat Theologie und Medienwissenschaften studiert. Sie lebt seit September 2015 in Dublin und absolviert einen Europäischen Freiwilligen-Dienst bei der Organisation „Friends of the Elderly Ireland“. Mit ihrem plüschigen Reisebegleiter „Zoe“ erkundet sie die Insel und vor allem die Hauptstadt Dublin.

 Fotos: Nadine Eckmann, Markus Bäuchle (1, oben)