Skelig Moon

Skellig Rock Moonset by Norman McCloskey

Vollmond ist, wenn die Hunde heulen. Heute, früh am Morgen, schien der volle Mond in seiner ganzen Pracht über der Insel. Wir haben Biber-Mond oder Frost-Mond. So wird der November-Vollmond vielerorts genannt. Die Namen der zwölf jährlichen Vollmonde gehen auf die Ureinwohner von Nordamerika, die Indianer, zurück. Die Namen beziehen sich auf die saisonalen Ereignisse in der Natur. Im November werden Nächte und Tage frostig, und der Biber bereitet sich auf den Winter vor. Der November war traditionell der Monat, um dem wegen seines dichten Pelzes geschätzten Biber nachzustellen. Der November-Mond wird deshalb mancherorts auch als Jäger-Mond bezeichnet.

Vollmond in Irland: Im April vor zweieinhalb Jahren konnte der Fotograf Norman McCloskey die Früchte eines lange vorbereiteten Projekts ernten: Er fotografierte den vollen Fisch-Mond, als er kurz nach 6 Uhr morgens über Skellig Michael, der magischen Felseninsel  vor der Küste von Kerry unterging. Nach drei Jahren Vorbereitung und Warten war der Moment gekommen, an dem alles stimmte: das Wetter, das Licht, der Stand des Mondes, der Wellengang und die rechtzeitige Anwesenheit des Fotografen, der für dieses Foto früh aufstehen musste. Norman McCloskey fotografierte den Vollmond über Skellig Michael in der St. Finian´s Bay bei Ballinskelligs.

Norman, der seine Arbeiten in seinem im Frühjahr 2015 eröffneten Shop in der Hauptstraße von Kenmare ausstellt, legt Wert auf die Feststellung, dass dieses Foto nicht mit Photoshop oder anderen digitalen Optimierungs-Werkzeugen manipuliert wurde. Es wäre sicher ein Leichtes, einen Vollmond in ein Skelligs-Foto einzumontieren, doch für ihn gehöre zu einem guten Foto, dass er den festgehaltenen Moment in der Natur auch tatsächlich selber erlebt.

Mehr Informationen über Norman McCloskey gibt es hier: www.normanmccloskey.com

 

 

Merken

Merken