St. Patrick´s Day

St. Patrick´s Day 2015: Der Countdown läuft. Noch sechs Tage. Am kommenden Dienstag, dem 17. März, malt Irlands die halbe Welt wieder grün an. Der irische Nationalfeiertag ist mittlerweile ein globales Milliarden-Geschäft. Im Namen des Insel-Heiligen, von dem man bis heute leider nicht annähernd so viel weiß wie behauptet, wird die Irishness gefeiert und die Vermarktung der Marke(n) Irland(s) kräftig angeschoben.

Schwarzbier-Produzent Guinness hat sich nach dem letztjährigen Konflikt mit den Organisatoren der weltgrößten Patricks Day Parade in New York in diesem Jahr wieder als Hauptsponsor etabliert (wobei die Schwulen und Lesben nach dem Eklat 2014 noch immer nicht unvoreingenommen teilnahmeberechtigt sind) — und bei der zentralen Parade in Irlands Hauptstadt Dublin rollt der Patrick-Darsteller in diesem Jahr mit einem Gefährt von Sponsor VW an — im vergangenen Jahr ritten Paddy der Schlangenvertreiber und seine zwei Haushälterinnen einen schwarzen Mini (Foto unten).

Dublin feiert bereits ab Samstag, und dann vier Tage non-stop das Bier-Yeats-Bia-Musik-Film-Ceíli-Whiskey-Paddy-Festival. Das Greening, die Begrünung der Stadt mit Hilfe von grünem Licht, findet gleich zweimal statt: am Sonntag und am Dienstag. Die große Parade mit einigen hunderttausend Zuschauern beginnt am 17. März um 12 Uhr mittags. Der St. Patrick´s Day verdankt seine Popularität unter anderem dem Umstand, dass er den Irinnen und Iren traditionell eine rauschende Auszeit inmitten der quälend langen Fastenzeit bietet. Es ist auch der Tag, so verbreitet der Getränkemulti Guinness die Mär, an dem der Konsum des irischen Stouts von global durchschnittlich 5,5 Millionen auf 13 Millionen Pints hoch schnellt.  In diesem Sinne Gesundheit und zum Wohl, Sláinte!

 

SPF_St_Patricks_Arrival_11

 

Fotos: Google, www.stpatricksfestival.ie