Wohlstand in Irland

Ein neues Bild der Welt: Die Verteilung des Wohlstands (zum Vergrößern klicken)

Wohlstand, Lebensstandard, Prosperität: Was ist das, wenn man nicht die Kriterien der westlich-kapitalistischen Ideologie zugrunde legt? Eine Frage für ein andermal. Es gibt jedenfalls neue system-immanente Zahlen, welche Länder in der Welt der gängigen Vorstellung zufolge die wohlhabendsten sind und ihren Bürgern den höchsten Lebensstandard bieten. Gemäß dem neuen Legatum Prosperity Index haben es die Skaninavier auf diesem Globus am besten, die USA erleben einen dramatischen Absturz, Deutschland belegt den 14. Rang von 142 Ländern. Überraschung, Überraschung: Irland rangiert auf Platz 10. Trotz einer lahmenden Wirtschaft hat das kleine Irland einen höheren Wohlstand als Deutschland?

Gut nachvollziehbar und erfahrbar für alle, die hier leben. Der Legatum Prosperity Index schaut immerhin nicht nur auf wirtschaftliche Kennzahlen, sondern auch auf qualitative Kriterien. Berücksichtigt  werden im Index die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Bildung, Unternehmertum und Innovation, Staatsführung, Gesundheit, bürgerliche Freiheit, Sicherheit und soziale Stabilität und Zusammenhalt. Gerade bei den weichen Faktoren wie bürgerliche Freiheit, Sicherheit und Sozialkapital hat Irland starke Werte und die Nase deutlich vor Deutschland.

Norwegen, Dänemark und Schweden stehen an der Spitze des Gesamtindexes (auf dem ersten, zweiten und dritten Platz). Auch eine neue Generation von asiatischen “kleinen Tigern” hat sich herausgebildet: Vietnam, Thailand, Malaysia und Indonesien klettern alle die Rangliste hoch. In Europa ist der allgemeine Wohlstand gestiegen; die Niederlande, Irland und Deutschland klettern die Ränge hoch (und belegen jetzt den 8., 10. und 14. Platz). Allerdings erleben mehr als zwei Drittel (24 von 33) der europäischen Länder seit 2009 einen Rückgang ihrer Wirtschaftszahlen.

 

Der Legatum Prosperity Index stellt eine Bewertung des globalen Wohlstands und der Lebensqualität nach den Vorstellungen des Londoner Legatum Institutes dar. Das Institut ist ein Ableger der Investorengruppe Legatum mit Sitz in Dubai. Der Legatum-Index bewertet 142 Länder weltweit in acht Kategorien: Wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Bildung, Unternehmertum und Innovation, Staatsführung, Gesundheit, bürgerliche Freiheit, Sicherheit und soziale Stabilität und Zusammenhalt (soziales Kapital).