Irland buch BäuchleIrland BäuchleSusanne schickte mir dieses Foto vor kurzem aus Leipzig. In der Buchhandlung auf der Karli ist tatsächlich “Irland. ein Länderporträt“, mein Buch zum Leben in Irland, im Schaufenster präsentiert. Das ist doch ein schöner Anlass, eimal “Danke” zu sagen: an Susanne für das Bild und an alle Leserinnen und Leser, die mein Buch bislang so zahlreich gekauft haben und damit den schnellen Druck der zweiten Auflage im Juli dieses Jahres zu verantworten haben. Die neue Auflage ist behutsam renoviert und aktualisiert.

Besonders freut mich die Resonanz der Leser, die mir schreiben oder im persönlichen Gespräch beim Wandern erzählen, was sie von “Bäuchles Irland” halten. Das entzückendste Lob kam von zwei Geschichtsbuch-Verächtern, die meinten, das Geschichts-Kapitel im Buch sei besonders gut und spannend zu lesen. Als Geschichtsbuch-Gelangweilter musste ich mir tatsächlich beim Schreiben etwas einfallen lassen, offensichtlich ist der Versuch nicht komplett daneben gegangen.

Wer mir übrigens einen kleinen Gefallen tun will, kann gerne einmal auf Buch7 vorbeischauen und dort seine Meinung zum Buch schreiben (Bestellen kann man dort natürlich auch).

Die Liebe: In diesem Buch habe ich schwarz auf weiß über die Frage nachgedacht,  warum ich Irland liebe und auch nach fast 15 Jahren gerne hier lebe. Wenn ich die Zeichen richtig deute, wird aus dieser simplen und doch so schwierigen Frage nach der Substanz und der Essenz der Liebe ein neues Buch entstehen, und das in Co-Produktion. Wer möchte uns ein bisschen Flugwind unter die Flügel geben und seine ganz eigene Antwort auf die Frage geben: “Warum liebe ich Irland?” Das Kommentarfeld (s.u.)  lechzt nach Euren Buchstaben, Wörtern, Sätzen, Sinn.

In diesem Sinne: Danke,
Markus aka Wanderer.