Am Wild Atlantic Way
Winter 2015. Vor fast 15 Jahren
 sind wir aus München aufgebrochen und nach Irland umgezogen. Es war keine Auswanderung, kein Neuanfang im vermeintlichen Paradies. Es war ein Umzug innerhalb Europas, in die Naturlandschaft eines besonders schönen Ortes: die ländliche Gegend am Atlantik in Irlands Südwesten. Immer mal wieder versuche ich, mir über die Verschiebung von Prioritäten klar zu werden und zu beschreiben, ob und warum ich mich in der Heimat unserer Wahl besonders wohl fühle: 14 Gründe, warum ich Irland liebe — und hier lebe. (Mehr Gründe gibt es übrigens noch in diesem Jahr als neues Irland-Buch von mir und Eliane Zimmermann)

1. Weil es noch viel unverbrauchte Natur gibt: Die Schönheit der Berge, der Strände, des Meeres, der Wiesen und Wälder geht zu Herzen. Weil ich hier die ersten Adler in freier Wildbahn beobachten durfte.

2. Weil es in Irland noch Vieles zu entdecken gibt. Nicht jeder Stein ist schon dreimal umgedreht, nicht jeder Berg für Freizeitvergnügte erschlossen. In Irland gibt es noch Geheimnisse.

3. Weil die Luft in Irland so frisch und sauber ist. Die irische Atlantikküste ist Europas Reinluftgebiet Nummer 1. Kein Sommer-Smog, kein Winter-Smog. Immer Zeit zum Durchatmen.

4. Weil Irland das Land des Lichts ist. Das ewig wechselnde atlantische Wetter bedingt das ewige Spiel des Lichts, das Sonne, Wolken und Meer miteinander austragen.

5. Weil das Land hier weit ist. Weil es Raum bietet für die Augen und die Seele.

6. Weil Irlands Musik-Kultur lebt. Damien Rice, Mick Flannery, Christy Moore, Jimmy McCarthy oder Luka Bloom — Live im Pub oder Hotel gleich um die Ecke, das ist Kultur — und weil auch Rory Gallagher ein Ire war.

7. Weil die Iren die besten Verlierer der Welt sind — und Niederlagen wie Siege feiern können.

Jobs:  Wir suchen eine selbständige Köchin für unser kleines Unternehmen in Irland: Hier bewerben

8. Weil die Iren überwiegend liebenswürdige und stets interessante Leute sind: Sies sind freundlich, redegewandt, schlitzohrig, anarchisch, gerne einmal feige und unaufrichtig, dazu stur, gesellig, feierfreudig, unkompliziert, und stets interessant.

9. Weil hier zu leben eine Herausforderung ist: Vollkasko-versichertes Leben geht anders. Ohne eigene Initiative geht nicht viel. Trotz der vielen schönen Natur. Das spornt stets  an.

10. Weil das Wetter in Irland immer beachtenswert und ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens ist. Regen, Sonne, Wind und Sturm sind die nahen und ständigen Begleiter.

11. Weil es in Irland noch einsame und wilde Orte gibt. Und dies nicht nur im Schilderwald “Wild Atlantic Way”.

12. Weil die Stille hier eine Erfahrung ist. Man kann sie hören, die Stille, diese völlige Abwesenheit von Zivilisationslärm.

13. Weil wir in Parallelwelten leben: Das Irland der Gegenwart ist ein modernes Land mit allen Annehmlichkeiten, die man braucht oder auch nicht. Auch das alte, traditionelle Irland lebt in Geschichten, Traditionen, in Liedern, in Nischen und in einzelnen Menschen weiter.

14. Weil Autor & Wanderer als Deutscher in Irland für mich ein schöner Beruf ist.

Fotos: Glengarriff Harbour, Co. Cork (u.), Dunlough Bay, Co. Cork (o.) / © 2015 Markus Bäuchle – Wanderlust

Leben in Irland