Kuh in IrlandVor ein paar Tagen begegnete uns auf einem Landsträßchen auf Beara, Irland, eine frei laufenden Kuhherde. Die gemütlichen Tiere grasten den Mittelstreifen der Fahrbahn und die Straßenränder ab. Der Freund erklärte mir den Hintergrund: Die Bauern sind aufgrund des verregneten Sommers unter Druck. Sie haben wenig frisches Gras auf den Weiden und kaum Silofutter in ihren Lagern. Viele Farmer schicken ihre Kühe deshalb schon früh im Jahr auf den “Long Acre”, die langgezogene “Weide” entlang der Straßen.

Eine Kuh fiel uns auf, die kauend vor dem Eingang zum alten Steinbruch stand und monoton vor sich hin malmte. Das Geräusch, das sie produzierte, ließ erahnen, dass sie sich nicht mit Gras oder Kräutern abgab. Das Rindvieh kaute auf einer Plastikflasche herum. Minutenlang. Bis wir ihr den “Kaugummi” abnahmen. Warum kauen Kühe Plastik? Rinder, so heißt es, sind nicht intelligent genug, um Plastik von Essbarem zu unterscheiden. (Immerhin: Sie haben es nicht erfunden und deshalb wenig Bezug dazu, während die Menschen, die es erfunden haben, auch nicht damit umgehen können.) Den Plastikmüll, den weidende Kühe an den Stränden finden, kauen sie, weil das Strandgut mit Salz überzogen ist und deshalb nach Salz schmeckt — Kühe neigen bei reiner Grasnahrung zu Salzmangel und versuchen diesen so auszugleichen. Irische Bauern klagen jedenfalls immer wieder über Erkrankungen und Todesfälle, wenn Rinder das Plastik verschlucken — und auch andere Tiere folgen diesem Muster.

Als ich im Jahr 1979 das erste Mal durch das ländliche Irland trampte und wanderte, fielen mir neben der grandiosen Landschaft vor allem drei Dinge auf: Das Farbempfinden der Einheimischen und die Neigung, sich in bunten, teils grellen Farben zu kleiden, die Nicht-Existenz von Reklame in den Dörfern und die fast völlige Abwesenheit von Plastik*. Die Müllhaufen, gerne direkt hinter dem Haus in Wurfweite zum Küchenfenster angelegt, bestanden vor allem aus Glas, Konservendosen und organischen Abfällen.

Nur dreieinhalb Jahrzehnte später: Heute dominiert Plastik den Müll. Irland ist eines der Länder in Europa mit dem höchsten Plastikverbrauch pro Kopf, mit einer plastik-verrückten Lebensmittel- und Verpackungsindustrie, mit riesigen Plastikmüllbergen, mit plastik-verschmutzten Stränden und Gewässern und einer weitgehend ungelösten Müllentsorgung. Die Hoffnung: Irland lernt schnell.

Kuh in Irland by Markus Bäuchle Wanderlust 2012

Fotos: Markus Bäuchle / Wanderlust 2012
* Plastik steht hier synonym, wenn auch etwas unexakt, für aus Erdöl produzierten Kunststoff.