This is the Everyman

The location is the message. Wenn wir ins Theater gehen, dann üblicherweise wegen des Theaterstücks, ins Kino wegen des Films, ins Konzert wegen der Gruppe oder des Orchesters. Mancherorts lohnt es sich aber auch, wegen des Theaters ins Theater zu gehen. Der Ort macht´s. In Cork, der handlichen Metropole im Süden Irlands,  lohnt es sich, einfach einmal das Everyman Palace Theater in der MacCurtain Street zu besuchen. Wenn dann noch das richtige Programm geboten wird, umso besser.

Everyman Palace Theatre 2010Ein Besuch im Everyman (“Jedermann”), wie die Leute in Cork ihr Theater nennen, ist eine Zeitreise zurück in das viktorianische Irland des 19. Jahrhunderts. Es ist ein ganz eigenes Erlebnis, in dem in rot und gold gestalteten Theater in einem Plüschsessel zu sitzen und den Hauch vergangener Zeiten zu spüren.

650 Zuschauer finden im Everyman Platz. Man sitzt entweder im Parkett oder auf dem Balkon, die vier Logen in Bühnennähe werden heute für die Beleuchtung benutzt. 15 MacCurtain Street wurde im Jahr 1840 erbaut, Theater gespielt wird dort seit dem Jahr 1897, als Dan Lowrey das luxuriöse Cork Palace Theater of Varieties eröffnete. Das Varieté-Theater sah viele große Abende und bedeutende Künstler, von Charlie Chaplin bis Laurel und Hardy.

Ab 1930 bis ins Jahr 1988 fungierte das Palace Theater als Kino, und nach einer gründlichen Renovierung übernahm ein Zusammenschluss von Corks Kulturschaffenden, organisiert als The Everyman Theater Company, im Jahr 1990 das Haus und führt es seitdem mit einem bunt gemischten Programm aus Theater, Kommödien, Konzerten, Tanz und Familienunterhaltung.

John Spillane. Jeden letzten Sonntag vor Weihnachten spielt er mit Gästen im Everyman in Cork

John Spillane. Jeden letzten Sonntag vor Weihnachten spielt er mit Gästen im Everyman in Cork

Ich hatte vor einigen Tagen das Glück, den Musiker John Spillane (Foto) mit Band im Everyman zu erleben. John ist einer der bekanntesten und besten Singer/Songwriter Irlands, ein brillanter Entertainer und ein großer Geschichtenerzähler. Seine Songs sind wundersame Storys aus dem irischen Alltag, oft singt der aus Cork stammende Musiker, der seit über 30 Jahren im Rampenlicht steht, in Irisch über Orte, die jeder kennt, der im Südwesten Irlands lebt. Seit 18 Jahren spielt Spillane immer am letzten Sonntag vor Weihnachten mit Gastmusikern im Everyman in Cork.

Meine Lieblingslieder von John Spillane: Gortataggart, eine Ballade über die Farm, auf der seine Mutter oberhalb von Bantry Kind war, und das Liebeslied Passage West.

John Spillane

John Spillane in der Alladin-Kulisse vor Weihnachten im Everyman

 

Fotos: The Everyman Palace Theater (2, oben), Markus Bäuchle (2, unten).