Postman Pat Ireland

Postman Pat im März 2011 mit Lotto-Scheck, Frau und Tochter

Irische Briefträger lieben Weihnachten, weil sie dann nach äußerst stressigen und anstrengenden Wochen endlich einmal keine Post austragen müssen. Ein einzelner irischer Briefträger, Postman Pat aus Kinsale im County Cork liebt Weihnachten ais einem anderen Grund: Weil er dann endlich mal selber keine Post bekommt.

Pat Broderick gewann im März dieses Jahres im Lotto die Hälfte des Jackpots; über Nacht war Postman Pat ein gemachter Mann und  brachte es in Irland zu nationaler Berühmtheit, nachdem er sich als Gewinner von sieben Millionen Euro geoutet hatte. Anders als viele andere Lotto-Millionäre scheint Broderick die Bodenhaftung nicht zu verlieren. Er arbeitet weiter als Briefträger, seine Frau behielt ihren Job auch, und statt eines alten Peugeot 206 fahren die Brodericks jetzt einen gebrauchten BMW.

In den Tagen vor Weihnachten bekommt Pat nun Tag für Tag ein Dutzend Bettelbriefe von Unbekannten. Dem Independent vertraute der Millionär an, dass die meisten Bittsteller nur um moderate Beträge anfragten; es gebe aber auch zunehmend verzweifelte Zeitgenossen, die ihn um sechsstellige Beträge erleichtern wollten.Pat hadert nicht mit seinem Schicksal, die sieben Millionen haben sein Leben sorgenfreier gemacht. Doch dass an Weihnachten endlich einmal für ein paar Tage keine Post (und damit auch kein Bettelbrief) in seinem Briefkasten liegt, darauf freut er sich richtig. Happy Christmas, Pat!

Foto: An Post National Lottery