Wandern auf Irlands magischen Inseln im Südwesten: Zweimal wird Wanderlust in diesem Sommer Wandergruppen auf einer einwöchigen Tour über die irischen Inseln  begleiten. Die Zeitreise ins traditionelle Irland, dorthin wo Irland am ursprünglichsten geblieben ist, findet vom 6. bis 13. August und vom 27. August bis zum 3. September 2016 statt. Lesen Sie den Bericht von Antje Wendel, sie war dabei und hat das Wandern auf Bere und Dursey, auf Cape Clear und Sherkin, auf Garinish und Whiddy Island genossen.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Bantry – ein letzter Blick zurück aufs Festland

“Die Wandergruppe von Wanderlust war eine Woche lang auf den kleinen Inseln in der Bantry und der Roaringwater Bay unterwegs und erlebte den Inselalltag auf Whiddy, Garinish, Bere, Dursey, Clear und Sherkin Island. Ein besonderes Erlebnis: Der Abstecher zum Fastnet Rock. (Alle Informationen für das Insel-Wandern 2016 gibt es hier auf www.irland-wandern.de.)

Ein letzter Blick zurück nach Bantry zum Festland – so begann sie, die Insel-Wanderwoche. Die Fähre brachte nicht nur die Inselwanderer nach Whiddy Island, sondern auch den nächsten Getränkevorrat für den Insel-Pub und wurde dort mit großem “Hallo” begrüßt.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Abendsonne taucht Whiddy Island in goldenes Licht

Die Neuankömmlinge wurden nicht nur von den Insulanern herzlich begrüßt – auch das abendliche Sonnenlicht gab sich noch einmal richtig Mühe und tauchte Whiddy Island in die schönsten Goldtöne.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Alte Schule auf Whiddy Island

Tim, nicht nur Fährmann, Postbote und Betreiber von Pub und B&B, führte die Wanderer am nächsten Tag über seine Insel. Es ging unter anderem zur alten Insel-Schule, in die zweitweise über 80 Schüler gingen und die noch bis 1992 genutzt wurde.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Unterwegs auf Whiddy Island

Unterwegs wurden Esel und kleine Hängebauchschweinchen gefüttert. Die Gäste lernten viel über das Leben auf der Insel, das Tanker-Unglück von 1979 und den Alltag der Menschen auf Whiddy.

Alte Traditionen werden hier auch heute noch bewahrt: So werden Verstorbene zwar nicht mehr auf dem Insel-Friedhof begraben, aber der Sarg wird immer noch von vier Mitgliedern der Familie mit Stolz getragen. Und auch der alte Friedhof selbst wird in Ehren gehalten, mehrmals im Jahr wird das Gras gemäht und jährlich findet dort eine Messe statt.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Robben auf dem Weg nach Garinish Island

Am frühen Nachmittag hieß es dann Abschied nehmen von Whiddy Island. Es ging weiter auf die nächste Insel: Garinish Island, die Garteninsel in der Bucht vor Glengarriff. Auf dem Weg dorthin zeigten sich ein paar Robben, die sich regelmäßig auf den Felsen vor Garinish Island räkeln. Die Gäste schlenderten über die Insel, bewunderten Blumen und seltene Bäume und ließen sich vom italienischen Garten und dem Happy Valley verzaubern.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Im Italian Garden von Garinish Island

Im Martello-Tower gab es das ein oder andere Ständchen und für die Rückfahrt wartete der Bootsmann mit einer großen Überraschung auf die Inselwanderer: Es ging nicht mit der normalen Fähre, sondern mit einem kleinen Boot zurück nach Glengarriff. Näher kann man dem Wasser kaum sein und die Freude darüber war spürbar und deutlich in den lachenden Gesichtern zu sehen.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Morgenlicht auf Bere Island

Nach diesen Eindrücken ging es weiter nach Bere Island. Frühes Aufstehen wurde mit einem wunderschönen morgendlichen Lichtspiel über den Bergen der Beara Halbinsel belohnt.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Bere Island – stehen, sehen, genießen

Gestärkt von einem typisch irisch-üppigen Frühstück ging es dann mit dem Insel Guide Barry über “seine” Insel. Atemberaubende Ausblicke wusste er wunderbar mit Geschichte und Geschichten von Bere Island zu verbinden.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Bere Island, Ardnakinna Lighthouse

Es ging unter anderem zum Ardnakinna Leuchtturm, womit sich für einige aus der Inselwandergruppe ein lang gehegter Traum erfüllte. Andere Stationen waren ein ehemaliger Signalturm auf den Hügeln von Bere Island, der in den 60er Jahren durch einen Blitzeinschlag und spätere Stürme zerstört wurde, das Holy Year Cross und ein Standing Stone.

Inselwandern Wanderlust August 2014

In den Hügeln von Bere Island

Es ging hoch hinauf und immer wieder konnte man großartige Rundumblicke über Bere Island, das Hafenstädtchen Castletown Berehaven, die Bantry Bay sowie die Halbinseln Beara und den Sheeps Head genießen.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Bere Island, auf der Schaf-Farm von Teresa

Den krönenden Abschluss des Tages bildete der Besuch auf der Schaf-Farm von Teresa. Diese unglaubliche und vielseitige Frau (sie ist Schaf-Farmerin, Busfahrerin und betreibt ein B&B) gab den Inselwanderern einen kleinen Einblick in ihre Arbeit. An diesem Tag wurden die Lämmer von den Muttertieren getrennt und wer wollte konnte selbst einmal versuchen, ein Schaf zu packen. Spätestens da wurde dem ein oder anderen bewusst, wieviel Kraft und Arbeit es bedeutet, sich um 100 und mehr Schafe zu kümmern.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Cable Car (Seilbahn) nach Dursey Island

Der dritte Tag gehörte Dursey Island. Der gut 200 Meter breite Dursey Sound trennt die Insel vom Festland. Ein Fahrt mit dem Boot ist wegen heftiger Strömungen oft unmöglich, deshalb kommt man hier in den Genuss, mit Irlands einziger Seilbahn (dem Cable Car) zu fahren – ein ganz besonderes Abenteuer.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Aussicht auf Dursey Island

Auf Dursey Island kamen die Inselwanderer mächtig in schwitzen, nicht nur wegen des großartigen Wetters mit Sonnenschein satt, sondern auch wegen der ein oder anderen Steigung, die es zu erklimmen galt. Aber die Insel entschädigte für jeden Anstieg und wusste mit spektakulären Rundumblicken zu beeindrucken.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Cape Clear, Burgruine im Abendlicht

Nach der Rückkehr aus Festland ging es mit dem Bus bis nach Baltimore, wo auf die Inselwanderer schon die Fähre nach Cape Clear wartete. Und wer bislang noch nicht dem Zauber der Inseln erlegen war, den erwischte es hier. Bei der Anfahrt auf den Nord-Hafen leuchteten die Klippen und die Burg-Ruine golden im Abendlicht und die Wandergruppe konnte auch schon einen ersten Blick auf den Fastnet Rock erhaschen – noch fern am Horizont – der ja ebenfalls noch Ziel dieser Woche sein sollte. Den magischen Abschluss des Tages bildete für viele der sternenklare Himmel über Cape Clear: unzählige Sterne und die Milchstraße waren zu sehen und auch einige Sternschnuppen wurden an diesem Abend gesichtet.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Cape Clear, Blick über South Harbour

Am nächsten Tag führte Chuck Kruger die Wanderer über die Insel. Seit 1986 besitzt er ein Haus auf Cape Clear und lebt seit 1992 mit seiner Frau dort, er hat mehrere Bücher über “seine” Insel geschrieben und kennt und liebt jeden Winkel auf diesem Eiland.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Brandungstor auf Cape Clear

Chuck führte die Gruppe an viele seiner Lieblingsplätze. Sei es, um die Aussicht zu genießen auf den Fastnet Rock oder die Sea Archs (Durchbrüche in den Klippen, sogenannte Brandungstore) oder um einfach die wunderschöne Landschaft zu genießen, umgeben von gelb-violetten Hügeln, wo jetzt die Farben des Ginsters und des Heidekrauts den “Ton” angeben. Er zeigte den Inselwanderern die kleine Kirche und das liebevoll hergerichtete Heritage Center.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Fastnet Rock

Das nächste Highlight des Tages war die Fahrt zum Fastnet Rock. Da diese Bootsfahrt immer sehr von den Wetter- und Windverhältnissen abhängig ist war nicht von vornherein sicher, dass diese Tour stattfinden würde. Aber Wetter und Wellen passten, und so machte sich die Wandergruppe mit Míchael und Sheila auf den Weg. Die Gischt glitzerte im Sonnenlicht und die Möwen zogen über dem Boot dahin, als es sich stetig dem Ziel näherte. Aus der Ferne ist dieser Felsen mit Leuchtturm mitten im Meer schon ein großartiger Anblick, aber aus der Nähe wirkt er geradezu majestätisch. Nach der Umrundung des Leuchtturmsgab es zur Überraschung der Gruppe frischen Tee und Kekse an Bord, bevor es wieder zurück nach Cape Clear ging. Zum Abschluss des Abends ging es in den Club Cléire am Nordhafen zur traditionellen Musik-Session, die erst spät in der Nacht ihr Ende fand.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Pause auf den Felsen am South Harbour von Cape Clear

Am darauffolgenden Tag erkundete die Gruppe — im Proviant Selbstgebackenes — den Rest der Insel. Der Zugang zum Marriage Stone wurde von einigen Bullen verwehrt, die die bunt gekleideten Eindringline durch ihre bloße Anwesenheit davon abhielten, an diesem Stein noch einmal symbolisch Ihr Eheversprechen zu erneuern.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Regenbogen über Baltimore

Am Nachmittag ging es mit der Fähre zurück nach Baltimore und nach einem kurzen Stopp im Pub mit der nächsten Fähre weiter auf die nächste und letzte Insel der Woche: Sherkin Island. Und auf dem Weg dorthin leuchtete ein Regenbogen über Baltimore.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Unterwegs auf Sherkin Island

Auf Sherkin Island erklärte Julian die reichhaltige Vogewltwelt auf der Insel, der Ornithologe führte dieWanderer kenntnisreich über die Insel und öffnete dem ein oder anderen die Augen für die kleinen Dinge am Wegesrand. Durch das Fernglas waren auf dem Meer sogar ein paar Delfine zu sehen.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Vor-Keltisches Steinmonument auf Sherkin Island

Am Nachmittag führte Karen die Inselwanderer zu ihren Lieblingsplätzen auf Sherkin Island. Es ging zu einem alten Ganggrab und einem Standing Stone – der seit 5.000 Jahren tatsächlich aufrecht stand, sich aber bei einem der diesjährigen Winterstürme etwas zur Seite geneigt hatte und nun statt auf einer grünen Wiese auf einem Feld aus Felsbrocken und Steinen steht. Ein Platz, an dem einem die Kräfte der Natur bewusst wurden.

Inselwandern Wanderlust August 2014

An einem der kleinen Strände von Sherkin Island

Es ging vorbei kleinen Buchten und Stränden, das Meer immer direkt im Blick. Die Einladung einer Insulanerin in ihren Garten nahm die Gruppe gerne an und ließ sich entführen an einen Ort, wo die Mohnblumen blühten und aus Weiden ein Schatten-Versteck gebaut war, wo Teekannen als Dekoration auf einer Mauer standen und eine Katze durch die Beete schlich.

Inselwandern Wanderlust August 2014

Sonnenaufgang über Baltimore, Blick aus dem B&B auf Sherkin Island

Abends saßen alle im gemütlichen Insel-Pub zusammen, ließen die Erlebnisse der Woche Revue passieren und am Samstagmorgen ging es in aller Frühe mit der Fähre zurück nach Baltimore. Abschied von den Inseln, ihrer Magie und ihrem Zauber, ihren herzlichen Menschen. Abschied vom Meer, den Klippen, den Hügeln.”

Alle Infos über das Wanderlust-Insel-Programm und die Termine für 2016 gibt es auf www.irland-wandern.de

Fotos:  Antje Wendel / © Wanderlust / www.irland-wandern.de