Irland Orkan

Sturm Doris kündigt sich an

Da braut sich etwas zusammen über dem Nord-Atlantik: Nach einem fast sturmfreien und recht milden Winter will uns der irische Wetter-Gott Torann doch noch einen windigen Gruß schicken. Noch liegt das anthrazit-farbene Meer ruhig vor unserer Haustür, doch erste Windböen und das Räuspern der Zweige kündigen den vierten Wintersturm des Jahres an: Doris heißt er, und trägt den vierten Buchstaben des Alphabets. In stürmischen Jahren haben wir hier an der Atlantikküste bereits das halbe Alphabet durchbuchstabiert.

Irland Meer

Noch liegt das anthrazit-farbene Meer ruhig vor unserer Haustür

Doris, so lassen uns die Meteorologen von MET Eireann wissen, wird mit Vorsicht zu genießen sein. Die Wetter-Deuter von Glasnevin haben eine gelbe Sturmwarnung ausgesprochen und rechnen mit orkanartigen Sturmböen bis zu 110 Kilometern pro Stunde. Das bedeutet Windstärke 11 auf der 14-stufigen Beaufort-Skala. Über Irland soll sich Doris zwischen Mitternacht und Donnerstagmittag austoben. Wir wappnen uns und räumen alles Weg, was im Wind Flügel bekommen könnte.

Sturm Doris wird danach auch den Kontinent besuchen. Legt die Ohren an . . .