Mein Leben in Irland (5):Peter Zoeller, Fotograf

Auswandern, Ortswechsel, Neubeginn: Warum zieht es Deutsche (auch Schweizer und Österreicher) ausgerechnet nach Irland? Wie leben sie dort? Wurden ihre Erwartungen erfüllt, was gefällt ihnen, womit haben sie Probleme? Wir stellen Menschen vor, die den Sprung gewagt haben und auf der Insel leben.

Photo by Anne van Zoest

Peter Zoeller (57) lebt seit 30 Jahren an verschiedenen Orten in Irland (Dublin, Wicklow, Kenmare). Peter ist gelernter Büro-Kaufmann und arbeitet als freischaffender Fotograf auf der Insel.


Peter lebt bei Kenmare, County Kerry

:: Peter, warum lebst Du in Irland? Was hat Dich hierher geführt?

Ich war 1977 auf einer 3-monatigen Rundreise durch Irland und habe in Kinsale meine Ex-Ehefrau getroffen.

:: Ist Dein Aufenthalt zeitlich begrenzt?

Nein, Ich werde auch weiterhin hier in Irland leben.



:: Haben sich die Erwartungen an das Leben in Irland erfüllt?

Ja sicherlich. Es ist zwar nicht alles so gelaufen wie Ich es mir vorgestellt habe. Beruflich bin Ich sehr zufrieden…Ich mache das was mir wirklich Spass macht…und habe auch weiterhin Erfolg mit meinen Fotos… und bin immer noch bei Insight Cards…es laeuft gut. Persoenlich sieht es nicht so gut aus . . . Ich bin seit fünf Jahren von meiner Frau und meinen Kindern getrennt.


Peters Haus im Grünen

:: Wie gefällt es Dir heute?

Mir gefällt Irland immer noch sehr gut, und das Ende der Celtic-Tiger-Wirtschaft hat das Leben in Irland wieder beruhigt.


:: Wie lebt es sich als Deutscher auf der Insel? Wie kommst Du mit der Irischen Mentalität und mit den Menschen zurecht?

Ich fuehle mich in Irland mehr zu Hause als in Deutschland und komme mit der irischen Mentalitaet sehr gut zurecht. Und zuverlaessig sind die Iren auch – auf Ihre eigene Art und Weise!


Gerne spaziert er in Kenmare auf diesem Blütenteppich


:: Hast Du irische Freunde, einen Freundeskreis, gute Bekannte?

Nicht allzu viele…ich bin eher ein Einzelgaenger..mit vielen Bekannten.


:: Was magst Du besonders an Irland?

Ich liebe die Irische Landschaft…mag die Leute…und das Meer!


Die Berge vor Peters Haus

:: Was magst Du nicht an Irland?

Das Umweltbewusstsein der Iren ist nicht das beste. Es ist sehr teuer in Irland, und es regnet sehr oft.


:: Was aus der alten Heimat vermisst Du hier?

Das deutsche Bier!!!!

:: Würdest Du den Schritt noch einmal tun?

Ohne jeden Zweifel.


:: Hast Du noch Wünsche?

Irland ist ein herrliches Land und trotz meiner Isolation fühle Ich mich hier sehr sehr wohl, oder besser: Ich habe hier endlich meinen Frieden gefunden…in mir selbst.What more can you ask for!

P.S. Ich wuerde gerne eine nette deutsche Frau kennen lernen!


Peter Zoeller zählt zu den großen Landschafts-Fotografen der Gegenwart. Seine in 30 Jahren entstandenen Fotos von Irland und der irischen Landschaft sind herausragend. In Bücher, auf Kalendern, in Ausstellungen und auf Postkarten haben sie das Irlandbild vieler Menschen geprägt. Eine kleine Auswahl von Peter Zoellers Fotos ist hier zu sehen. Peter Zoellers Website: www.peterzoeller-photo.com.

Über Markus Bäuchle

Journalist und Wanderer. Lebt in Glengarriff im Südwesten Irlands. Mit Markus kann man in Irland wandern gehen: www.irland-wandern.de
Hier sein Google+ Profil

Kommentare

  1. Ein weiterer Deutscher, der hier seinen Frieden gefunden hat. Das gibt doch Mut. Danke.

    Gruss aus Dublin

    PS: Sein anderer Wunsch geht bestimmt auch noch in Erfuellung.

  2. Hallo Markus,
    wie schön, dass du uns Peter Zoeller näherbringst, dessen Bilder jeden, der ab und zu auf irische Postkartenständer schaut, bestens bekannt sind! Es kommt mir so vor, als seien seine Aufnahmen "schon immer" da gewesen und gehören fest zum Land – er hat ja auch zehn Jahre Vorsprung im Vergleich zu mir… Sie sind immer auch Inspiration gewesen, selber so richtig gute Fotos zu machen und die Schönheit des Landes einzufangen und mitzunehmen. Und warum soll das nicht mit einer "netten deutschen Frau" klappen? Wenn ich die Foren und Blogs so lese, gibt es genug, die gern in Irland leben würden, und sich ein neues Leben aufzubauen gemeinsam mit jemandem, der dort bereits fest verwurzelt ist, ist ja nicht die schlechteste Startmöglichkeit. Viel Glück!

  3. Lieber Peter gerne würde ich dich mal besuchen kommen nach Irland.
    Bitte schreib mir eine email an dj9zza@t-online.de

  4. Hallo Peter!
    Hier meldet sich Salvatore Diehl. Bin gerade auf dieser Seite gelandet und habe mich gefreut von dir zu lesen. Ich bin immer noch in Sachen Kunst unterwegs und verschicke regelmäßig Einladungen und Nachrichten an meine "Fans". die hast du jetzt sicher auch. Wenn du mich anmaiöst mehr!
    edgar.diehl@gmx.de

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Optionally add an image (JPEG only)

Slider by webdesign