Strände in IrlandDas ist Irland: Der Irlandnews Sommer-Fotowettbewerb 2013 ist pünktlich zum Herbstanfang beendet. Danke an alle Irland-Fans, die uns in den vergangenen Wochen ihre Fotos zum Thema “Sandstrände und Berge” geschickt haben. Ein Dank auch an all jene, die uns ihre Urlaubsfotos geschickt haben, die nicht so ganz zum Thema passten und die wir deswegen nicht veröffentlicht haben. die Renner der Saison waren die Strände Kerrys, und hier vor allem die von Dingle.

Zum Abschluss deshalb noch zwei weitere Strand-Fotos vom Coumeeole Beach, einem der beliebstesten Orte Irlands für Irlandurlauber aus Europa. Das Foto oben hat uns Manuela Patrzykat aus Wernigerode im Harz gesendet und diese Zeilen beigefügt: “Ich liebe Irland über alles, fahre fast jedes Jahr nach Irland und war 2012 das erste Mal auf Dingle. Das Foto von Coumeenole Beach habe ich am 25. September 2012 aufgenommen, es war ein grauer verregneter Tag. Ich mag das Foto (es ist nicht bearbeitet, nicht mal gerade gerückt) sehr, es wirkt wie gemalt.”

Das untere Foto stammt von Claudia Berg. Claudia schreibt dazu: “Ich war auch auf Dingle mit meinem Fahrrad unterwegs. So konnte ich richtig in die Natur eintauchen und war ein Teil von ihr. Das war wunderbar. Dingle hat mich sehr beeindruckt und hat sich tief in mein Herz gelegt.”

Irland Sandstrände

Und das sind die Gewinner: Mein Anfang August erschienenes Buch “Irland. Ein Länderporträt“ (Ch. Links Verlag Berlin) haben gewonnen:

strände irland dingle:: Michael Hackauf. Das Foto von Michael aus Freiburg habe ich selber ausgewählt, weil er Mut zum Regenwetter gezeigt hat (Bild oben). Michael schrieb uns zu seinem Foto, das natürlich auch auf Dingle entstand: “hier ist mal kein hochglanz-wetter, wie in vielen irland-prospekten zu sehen, sondern eine ruhige und schon fast mystische stimmung. eingefangen im sommer 2012. ich denke, gerade auch diese situationen sind es, die viele besucher nach irland ziehen; auch wenn man ehrlicherweise natürlich auf bestes hochdruck-wetter hofft….”  Danke Michael, Du alter Wetter-Philosoph. Deine Adresse wäre noch hilfreich, dann kann das Buch auf die Reise gehen. Die beiden anderen Bücher haben durch Auslosung gewonnen:

:: Kerstin Koring, mit einem Foto vom Glassillaun Beach in Connemara, County Galway. (Hier das Foto.)

:: Sascha Lepper, mit einem Foto von Skellig Michael, County Kerry. (Hier sein Foto.)

Glückwunsch an die drei Gewinner; und nun wird es Zeit, die lange nachrichtenfreie Sommerpause zu beenden und sich auf Irlandnews.com auch wieder ernsthaften Irland-Themen zuzuwenden. Mehr davon in den kommenden Wochen. Bleibt uns gewogen. Markus, der Wanderer.

Irland Buch Markus BäuchleHier die Buchbeschreibung bei Buch7, und hier der Klappentext zum Buch “Irland. Ein Länderporträt“: “Grüne Wiesen, Schafe, Whiskey, bunte Cottages und freundliche, redselige Menschen mit viel Zeit. Kein Land in Europa provozierte so viele Wohlfühl-Klischees wie Irland, die grüne Insel im Atlantik. Dann kamen der ungeheuere ökonomische Aufstieg des “keltischen Tigers”, der Wohlstand und der Absturz in die Wirtschaftskrise. Markus Bäuchle kennt das kleine Land mit der bewegten Geschichte seit den 1970er Jahren. Seit dem Jahr 2000 lebt und arbeitet er auf der Insel. Er hat das traditionelle Irland, den rasanten Aufstieg in den Wirtschaftswunderjahren und den tiefen Fall nach dem Platzen der Immobilienblase miterlebt. Er beschreibt den Alltag und den Facettenreichtum des amerikanischsten Landes Europas auf seiner Achterbahnfahrt der Selbstfindung. Ein informatives und spannendes Buch über eines der widersprüchlichsten und zugleich dynamischsten Länder der Gegenwart und eine Liebeserklärung.”

Foto: ©  Buch Cover: Tanja Soest für Ch. Links Verlag 2013