Irland Aktiv-Woche

Die Freude am Wandern entdeckte ich als Kind. Meine Eltern waren in jüngeren Jahren begeisterte Wanderer und so verbrachten wir Wochenenden und Ferien wandernd in der Natur, den Bergen des Schwarzwalds und der Alpen (Foto rechts mit Opa Karl im Jahr 1964). Einen Beigeschmack von Piefigkeit und einen zunehmend schweren Hauch von Langeweile bekam Wandern für mich erst in den Teenagerjahren. Irgendwann hielt ich es dann für “uncool” und legte eine lange Pause ein.

Wandern als KindDoch frühe Liebe ist trotz gelegentlicher Auszeiten meist lebenslange Liebe. Heute wandere ich längst wieder leidenschaftlich, und das Ergebnis ist bekannt: Es ist  zu meinem zweiten Beruf geworden, und WANDERLUST  heißt unser Wanderveranstalter in West Cork in Irland.

Warum ich schon wieder Eigenwerbung mache? Weil ich mich vor einigen Monaten an meine eigene Jugend erinnerte und weil ich die Klagen kenne, dass junge Besucher im ländlichen Irland nicht allzu viel erleben können, wenn sie nicht gerade begeisterte Wanderer — und damit eine Ausnahme – sind. Diese beiden Gedanken haben mich bewogen, für Erwachsene und Jugendliche, für Eltern mit Kindern und Jugendlichen ein neues Angebot zu schaffen, das zwar Wandern enthält, sich aber nicht aufs Wandern beschränkt: Die Irland Aktiv-Woche. Während der Aktiv-Woche sind wir in unserer Wahlheimat im landschaftlich faszinierenden Südwesten Irlands vielseitig unterwegs: zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Boot. Wir beobachten in Begleitung eines Meeresbiologen Wale und Delfine, besuchen geheimnisvolle alte Gärten und noch ältere rituelle und heilige Orte.

Kajak in IrlandWir fahren Kajak in Meeresbuchten und Rad auf einer Insel. Wir hören mystische Geschichten aus alter Zeit im Steinkreis, wir gehen hoch über dem Atlantik und vielleicht setzen wir uns zu einer Meditations-Zeremonie an den Strand oder auf eine Klippe über dem Meer.

delfine-in-irlandAll dies bietet die Irland Aktiv-Woche, die  in diesem Jahr zweimal stattfinden wird: Vom 30. Juli bis zum 6. August und vom 20. bis zum 27. August 2016. Es ist übrigens nicht vorgeschrieben, Kinder mitzubringen, denn wir sind sicher: Dieses Programm ist auch für Erwachsene ein Erlebnis, an das sie sich gerne erinnern werden ;-)

Wandern und Radfahren in Irland

Alle Informationen zur Irland Aktiv-Woche mit Wanderlust gibt es hier. Ist das was? Wir freuen uns! Der Wanderer

Irland Aktiv

Irland aktiv mit Wanderlust


Erster Text: 18. Mai 2015