Irland-im-TVIrland im Fernsehen in der 11. Woche – Der Irland-TV-Überblick auf Irlandnews. Der NDR begleitet einen Tierarzt in Connemara und der Hessische Rundfunk reist einmal über die Grüne Insel.

 

 

 

Dienstag, 12. März 2013, NDR 15:15 Uhr
Irlands rauer Westen – Connemara

1203_NDR_rauerwesten“Maurice O´Scannail ist der Tierarzt von Connemara. Sein Arbeitstag führt ihn in alle Winkel der westirischen Region: zur Pony-Impfung an die Südküste, zum Schwangerschaftstest bei einer Kuh im Moor, zur Notgeburt eines Kalbes am Strand von Ballyconneely. Zwischendurch operiert er in seiner kleinen Tierklinik einen Hund. Oder er besucht seinen Bruder Brendan in dessen Zeitungsladen in Clifden. Connemara liegt im äußersten Westen der Provinz Galway. Die Landschaft besteht aus sanften Bergketten, weißen Sandstränden, dunklen Torfmooren und Seen. Etwa 10.000 Menschen leben hier, an einer tausendfach zerklüfteten Küste mit Irlands einzigem Fjord, Killary Harbour. Der ehemalige Elektriker John Kilcoyne hat hier seinen Traumberuf als Muschel-Farmer gefunden. Bauer Tom Joyce dagegen sorgt sich um die Zukunft seines Hofs. Zur Entspannung baut er Steinmauern. Rob Holloway ist Ranger im Connemara National Park und würde am liebsten ganz in der Wildnis leben.

Die Bewohner wissen um die Schönheit ihrer Heimat, obwohl es die Menschen in Connemara nie leicht hatten. Viele Einheimische sind nach Amerika oder aufs europäische Festland ausgewandert, wenn es in Irland schlechte Zeiten wie die Hungersnot gab oder auch nach dem schrecklichen Fischerei-Desaster im Februar 1927. Dutzende Fischer kamen in einem Sturm um, viele der Hinterbliebenen verließen daraufhin die Region. Bis heute hat sich der Fischfang an den Küsten von Connemara davon nicht erholt. In “der heimlichen Hauptstadt” Clifden lässt sich zugleich der Vormarsch des neuen Irland beobachten, das Irland der Baukräne und der Frühaufsteher. Auch wenn viele diese Entwicklung für bedenklich halten, lässt die moderne Zeit keinen Platz mehr für Irlands alte Seele. Tierarzt Maurice sieht das gelassener. Er hat jahrelang auf Malta und im Sultanat Oman praktiziert, doch jetzt ist er gerne wieder in seiner Heimat. Connemara ist der Mikrokosmos, der dem Traum von Irland am nächsten kommt.” (Senderinformation)

Freitag, 15. März 2013, MDR 3:40 Uhr
Reisebilder Irland – Landschaft am Kerry Way (I + II)

1503_MDR_kerry“Der Kerry Way ist Irlands ältester und längster Fernwanderweg. Parallel zum berühmten Ring of Kerry verläuft er über 215 Kilometer als Rundweg über die Halbinsel Iveragh im Südwesten Irlands. Ausgangs-und Endpunkt ist Killarney, nach Dublin die wichtigste Touristenstadt der grünen Insel. Der Weg führt vorbei an archäologischen Kostbarkeiten, durch die vielfältigsten Naturräume. Moorbedeckte Hochtäler, Berg- und Küstenwälder, Uferpartien, ausgedehnte Weideflächen und alpin anmutende Bergregionen charakterisieren eine der schönsten Urlaubsregionen Europas.” (Senderinformation)


Freitag, 15. März 2013, HR 20:15

Zu Gast in Irland

1503_HR_zugast“Dublin, die quirlige Stadt am Liffey, und die weiten verwunschenen Landschaften rund um die Donegal Bay gehören zum Reiseprogramm für alle, die möglichst viele verschiedene Seiten Irlands kennen lernen wollen. Im Nordwesten Irlands sind die kargen Torfheiden der Connemara und die Seenlandschaft bei Galway ein lohnendes Ziel. Eine besondere Art, sich in Irland zu bewegen, ist die Fahrt mit einem Hausboot etwa auf dem Shannon. Sehenswert ist auf jeden Fall die Altstadt von Enniskillen. Der Treffpunkt für Bootsfahrer und Landreisende am Lough Erne beherbergte schon so berühmte Schüler wie Oscar Wilde und Samuel Beckett.

Weit weniger gefällig ist die bizarre Landschaft des Burren, hellgraues Karstland im Nordwesten von Clare, mit grandiosen Steilküsten wie den Cliffs of Moher. Der Süden, die Region rund um Cork, bietet wieder eigene Eindrücke mit der zerklüfteten Küste und atemberaubenden Wanderrouten in den Regionen Kerry, Beara und Dingle zwischen satten grünen Weiden zur Rechten und tobender Gischt zur Linken.” (Senderinformation)

Zusammenstellung: Antje Wendel