News aus Irland immer aktuellIrland Nachrichten im September. Genau ist anders: Viele Tankstellen in Irland geben mal zu viel, mal zu wenig Sprit ab. Heute ist Hurling-Finale. Die Energiepreise im Land steigen. Die Torfernte 2012 fiel ins Wasser. Deutsche Autos sind beliebt wie nie auf der Insel: Die Sonnntags-News aus Irland kurz und knapp in unserem Wochenrückblick von Tom Brütting.

Irlands Tankstellen im Test: Wo der Liter nicht immer ein Liter ist

Diese Erfahrung machten Prüfer, die im Auftrag der Automobile Association Ireland (AA) im ganzen Land getestet haben, ob der Liter, der an den Zapfsäulen als Liter ausgegeben wird, auch wirklich ein Liter ist. 176 Tankstellen in ganz Irland haben die Prüfer dafür unter die Lupe genommen und wurden fündig. Bei 16 Prozent der Tankstellen entsprach die Menge, die in den Tank floss, nicht der Anzeige auf der Zapfsäule. Zwar waren die meisten Ungenauigkeiten eher zum Vorteil der Autofahrer, in einer beträchtlichen Anzahl der Fälle zahlten die Kunden aber mehr, als sie letztendlich erhielten. Die AA teilte mit, dass ein durchschnittlicher irischer Autofahrer im Jahr rund 3000 Liter Sprit verfährt und dafür rund 5000 Euro zahlt. Bei diesen Preisen sollte man sich sicher sein können, dass ein Liter auch wirklich ein Liter ist. (Quelle: Irish Times)

Heute ist Hurling-Finale 

Heute feiert Irland einen der höchsten Feiertage auf der Insel: In Dublins Croke Park findet das All Ireland-Finale im Hurling statt: Kilkenny und Galway spielen um die zweitwichtigste irische Trophäe im Sportjahr 2012. Anpfiff ist um 15:30 Uhr. Der absolute Höhepunkt folgt zwei Wochen später, am 23. September: Das All Ireland Football-Endspiel bringt  in diesem Jahr eine eher ungewöhnliche Begegnung zweier Mannschaften aus dem Nordwesten: Donegal trifft auf Mayo. Die großen Favoriten blieben auf der Strecke.

Die Energiepreise steigen weiter

In einer Pressemitteilung kündigte der Stromlieferant Electric Ireland an, seinen Strompreis um 5,9 Prozent zu erhöhen, was einer durchschnittlichen monatlichen Mehrbelastung von rund 1,22 Euro pro  Stromanschluss entspricht. Schuld am Preisanstieg seien vor allem die gestiegenen Kosten für das Versorgungsnetz und staatliche Abgaben. Auch Gaskunden  werden tiefer in die Tasche greifen müssen, denn auch Bord Gáis wird weiter an der Preisschraube drehen. (Quelle: RTE)

Goldene Zeiten bei den London Paralympics

Fünf Medaillen brachten die Irischen Olympioniken zurück auf die Insel, jetzt zeigen ihnen ihre behinderten Sportkameraden, wie’s noch besser geht. Einen Tag vor dem Ende der Wettkämpfe stehen insgesamt acht goldene, drei silberne und fünf bronzene Medaillen auf der Habenseite. Auf dem Medaillenspiegel rangieren die Iren damit auf Rang 15. Gleich drei Athleten konnten sich doppeltes Gold sicher, nämlich Radfahrer Mark Rohan und die Leichtathleten Michael McKillop und Jason Smyth.

Bord na Mona meldet schlechteste Torfernte

Katastrophale Wetterverhätnisse haben laut der staatlichen, irischen Torfabbaugesellschaft Bord na Mona zur schlechtesten Torfernte seit der Gründung im Jahr 1946 geführt. Mehr als zweieinhalb Millionen fest eingeplante Tonnen Torf konnten so nicht eingebracht werden, was den staatseigenen Betrieb nun auch in finanzielle Schwierigkeiten bringt, denen man mit Personaleinsparungen bei Arbeitern und Management begegnen will. (Quelle: RTÉ)

Belfast: Orange Order zieht Paradenantrag zurück

Vor dem Eindruck der jüngsten Ausschreitungen in der Belfaster Innenstadt hat der Orange Order den Antrag auf eine Parade zurückgezogen, die am 29. September entlang des vornehmlich katholisch bewohnten Stadtteils Ardoyne hätte führen sollen. Begrüßt wurde der Schritt unter anderem vom SDLP-Abgeordneten Alban Maginness, der in der Rücknahme einen weiteren Schritt zur Lösung bestehender Konflikte sieht. Vor einigen Tagen waren mehrere Polizisten verletzt wurden, als sie verfeindete Gruppen auseinanderzuhalten versuchte. Diese waren aufeinander losgegangen, nachdem eine Loyalistische Band gegen ein von der Paradenkommission verhängtes Marschverbot verstoßen hatte. (Quelle: Breakingnews)

Sieger aller Klassen – die deutsche Autoindustrie

Einem Bericht der Irish Times zufolge fahren die Iren auf deutsche Automobile ab. In der Oberklasse hat der Ingolstädter Hersteller Audi seinen Marktanteil auf 5,5 Prozent ausgebaut und 2012 schon nach den ersten acht Monaten die Vorjahresverkaufzahlen übertroffen. Quer über alle Klassen hinweg beansprucht VW den Thron der Autobauer mit bisher insgesamt 9357 Neuzulassungen in diesem Jahr. Allerdings wird den Wolfsburgern der Thron streitig gemacht von Toyota. Ob die Wolfsburger bis zum Jahresende vorne bleiben? Nichts ist unmöglich! (Quelle: Irish Times)

Irische Contergan-Opfer weisen Entschuldigung zurück

Wie auch in Deutschland haben irische Opfer des Medikaments Contergan, das in Irland als Thalidomide vertrieben wurde, eine Entschuldigung des Herstellers Grünenthal zurückgewiesen. Der Chef des Pharmaunternehmens hatte bei der Einweihung eines Denkmals eingeräumt, dass sich die Firma nicht um die Opfer gekümmert habe und stattdessen in Schweigen verharrt habe, wofür man sich entschuldige. Im gleichen Atemzug betonte der Firmenleiter, dass die Firma entsprechend des damaligen Stands der Wissenschaft  gehandelt habe. Ein Vertreter der Irish Thalidomide Association kommentierte die Gruenenthal-Entschuldigung mit dem Satz : “Gruenenthal entschuldigt sich und sagt zugleich, man habe nichts falsch gemacht – das ist bedeutungslos!“ (Quelle: Irish Independent )

Irlandnews.com

Irlandnews.com

 

Der Autor: Tom Brütting ist in Augsburg als freiberuflicher Journalist und PR-Berater tätig. Seit einer Schulexkursion auf die grüne Insel im Jahr 1991 ist er Irland hoffnungslos verfallen und hat das Land seitdem rund zehnmal besucht – zwei Auslandssemester an der National University of Ireland Galway inklusive. Im Herbst 2010 setzte er mit der Website www.gaelnet.de eine lange gehegte Idee in die Tat um. Gaelnet wertet irische Nachrichten für deutschsprachige Leser aus.

Fotos: Markus Bäuchle; privat

Die 2. Nachricht stammt direkt aus der Irlandnews-Redaktion.