Irland Idylle

Schäfer mit Hunden. Päuschen am Weißdorn. Foto: Markus Bäuchle

Irland-Idylle of the Day: Welches sind eigentlich die idealen Zutaten für ein gelungenes Irland-Foto? Wie sieht die perfekte Idylle aus, die Irland-Reisende und Irland-Bleibende immer wieder gerne suchen, finden, genießen und beschwören? Was müssen wir andererseits Störendes aus dem Bildausschnitt ausblenden oder gar entfernen, damit ein idyllisches Foto gelingt?

Ich habe in den vergangenen acht Jahren zahlreiche Irland-Fotos hier auf Irlandnews und in den sogenannten sozialen Medien veröffentlicht. Sie zeigen überwiegend Landschaften. Zu manchen Fotos, die ich für wirklich gute Landschafts-Aufnahmen hielt, blieben die Reaktionen aus, manche andere Bilder lösten breites Entzücken aus. Wie schön! Ich werde einige davon in den kommenden Wochen hier zeigen. Doch wichtiger die Frage an Euch:

Irland liebenWas braucht es zur perfekten Irland-Idylle? Sanfte grüne Hügel? Den Sonnenuntergang über dem Atlantik? Schafe, Schafe, Schafe? Zeigt uns Euer bestes und meist geliebtes Irland-Foto, schickt es mit Eurem Namen, dem Ort und dem Zeitpunkt der Aufnahme an markus@irlandnews.com. Und gewinnt: Wir verlosen unter allen Einsendungen fünf mal unser aktuelles Irland Buch “111 Gründe Irland zu lieben” (erschienen im Jahr 2015, von Markus Bäuchle und Eliane Zimmermann). Infos zum Buch gibt es hier. Unser Idyllen-Wettbewerb dauert bis Ende August.

Doch nun zu den Idyllen, die manchmal bei genauerem hinsehen gar keine sind. Das heutige Foto vom Schäfer, der mit seinen Hunden am Weissdorn ein Päuschen einlegt, könnte die Norm für die Irland-Idylle des Tages erfüllen. Es löste auf Facebook diese Reaktionen aus:

Madeleine: great pic Markus
Anice: Very beautiful nature
Brigitte: Irgendwie eine tolle Stimmung auf dem Foto. ?
Ralf: · Mein Traumberuf… ;^)
Trevor: What a romantic scene.. Here in NZ some of the shepherds still ride on horseback with their dogs accompanying them.NZ has millions of sheep.
Heinke: Will auch mal dahin!! Manno!…Tolles Foto!
Andrea: Die Atmosphäre hast Du wunderbar eingefangen???

Der Farmer im Bild, ein Mann namens Connie Murt, hatte übrigens mit seinen Border Collies im bergigen Gelände gerade 200 Schafe zum Scheren zusammen getrieben und japste wie seine Vierbeiner leicht nach Luft. Hinter ihm lag bereits schwere Laufarbeit, vor ihm ein Tag Knochenarbeit an der Elektroschere . . .