St. Patrick´s Day in München

Wenn in Irland ein Konzert auf 20 Uhr angesetzt ist, dann treffen sich um 20 Uhr meist die deutschen Besucher, um sich gemeinsam über die Unpünktlichkeit der Gastgeber zu wundern. Das Publikum wird ab 21 Uhr einlaufen und das Konzert wird mutmaßlich um 21. 30 Uhr beginnen. Jeder weiß das, außer den “Feckin German” Pünktlichkeitsfanatikern.

St. Patrick´s Day in München 2012Die Deutschen haben in Irland den Ruf der Überpünktlichkeit, und das trifft bisweilen sogar zu, wenn man deutsche Maßstäbe zugrunde legt. Genau deshalb ist jetzt Eile geboten: Holt die grünen Gewänder raus, segnet den Klee und färbt das Brunnenwasser grün — der 17. März findet in München nämlich schon am 11. März statt. St. Patrick´s Day: Mit einer “Mords-Gaudi” feiern am kommenden Sonntag die Münchner Iren, die Freunde der Münchner Iren und die Freunde der Freunde der Münchner Iren ihren St. Patrick´s Day und laufen zur großen Parade auf: Blau-Weiß trägt Grün und marschiert von der Münchener Freiheit zum Odeonsplatz. Die Veranstalter, der Deutsche-Irische Freundeskreis Bayern, rechnen mit über 30.000 Teilnehmern und beanspruchen damit den Titel “Größte Patrick´s Day Veranstaltung östlich von Dublin.

Dass die Bayern und die Iren  wesensverwandt sind, wird schon lange und gerne behauptet. Geübt in den gemeinsamen Traditionen des Katholizismus, des fröhlichen Fastenunterbrechens, der freudigen Doppelmoral und der sündigen Unschuld sind die Bayern eigentlich die Iren Deutschlands. So passt der Paddys Day nach München wie sonst nur nach Dublin.

In Dublin wird der irische Nationalfeiertag 17. März 2012 übrigens mit einem Festival vom 16. bis zum 19. März  gefeiert, und New York, wo die Parade im 18. Jahrhundert von irischen Auswanderern erfunden wurde, marschiert pünktlich am 17. März. Es lebe Irland, es lebe die Irishness, es lebe St. Patrick, ähhmm, wer? Wir haben uns einmal umgehört, wer am Patrick´s Day eigentlich gefeiert wird. Die Antworten waren erheiternd bis erschütternd. Aber davon ein andermal.

Fotos und alle Infos zum Münchner P´Day: www.patricksday.de