Markus Baeuchle Irlandnews

Irlandnews-Autor Markus Baeuchle

Frühjahrskur für unser Web-Magazin: Irlandnews wurde gründlich überarbeitet, sieht anders aus und ist umgezogen. Wir haben in den vergangenen Wochen gebastelt und mit Hilfe der Augsburger Web-Agentur Betamodus einen Relaunch für Irlandnews vorbereitet. Die Website wurde aktualisiert, modernisiert und erscheint jetzt in neuem, zeitgemäßem Design. Das Web-Magazin gibt komplett freien Zugriff auf alle Texte seit dem Beginn im November 2008, wird dazu transparenter und vielfältiger. Neue Beiträge aus Irland und über Irland gibt es künftig mehrmals wöchentlich. Auch die Fotografie wird nicht zu kurz kommen. Wir zeigen regelmäßig bestechende Irland-Fotos und Timelapses von bekannten Fotografen, etwa von Madeleine Weber, die in Kerry lebt.

Wir bleiben einerseits beim bewährten Mix: Schönes, Bemerkenswertes, Wichtiges, Hintergründiges und auch mal Kritisches aus unserer Wahl-Heimat, der irischen Provinz an der wilden Atlantikküste, und dazwischen immer wieder der Blick ins Land, in den schönen Norden, an die Ostküste, das politische Irland, die Metropole Dublin. Unser Motto: Irland News. Nachrichten und Berichte aus Irland. Über Irland. Wichtiges, Nützliches oder auch nur Witziges über Natur und Kultur, Land und Leute, Politik und Geschichte. Für Reisende und Bleibende. 

Mensch und Natur: Irlandnews wird neben den bekannten Irland-Themen künftig verstärkt das Verhältnis von Mensch und Natur thematisieren. Wir wollen uns noch stärker als bisher für den Schutz dessen einsetzen, was uns lieb und wichtig ist. Der Blog Die Natur & Wir wird der Frage nachgehen, warum wir Menschen so konsequent zerstören, was wir doch eigentlich lieben: Tiere, Pflanzen, Flüsse, Meere, Berge, Landschaften, Äcker und Weiden – unsere eigenen Lebensgrundlagen. Hinter allem steht die weitergehende Frage: Wie können wir das Verhältnis von Mensch („uns“) und Natur wieder in Ordnung bringen, können wir es heilen? Wir wollen Antworten mit Worten und Taten liefern: Worte hier auf Irlandnews, Taten mit unserem Natur-Retreat-Projekt in Irlands Bergen: www.irland-natur.de.

In Zeiten, da viele Menschen sich gerne nur noch mit Likes auf Facebook äußern und damit lediglich ein gefräßiges und – wie wir zusehends merken – gefährliches Datenmonster füttern, sind wir hier auf Irlandnews.com mehr denn je auf aktive LeserInnen und NutzerInnen angewiesen, die sich einmischen, kommentieren, die uns wohlwollend begleiten und sich beteiligen. Versuchen wir es zusammen!

Wandern und Natur-Ferien. Zudem gibt es es Informationen zum Wandern und Natur-Erleben in Irland. Im Blog Wander-Lust berichten wir über naturnahes Wandern auf der Insel, über Natur-Ferien und ökologisch verantwortungsbewusstes Reisen auf der grünen Insel. Dabei erlauben wir uns auch die ein oder andere kenntlich gemachte Eigenwerbung für unseren Wander-Veranstalter Wanderlust  (www.irland-wandern.de). Denn wir schreiben nicht nur über das Erkunden unserer schönen Wahlheimat zu Fuß. Wir tun es auch – und wir zeigen unseren Gästen, was uns an unserer Wahl-Heimat selber lieb ist und besonders gut gefällt: unsere Lieblings-Orte im irischen Südwesten am Atlantik.

Irlandnews.com, das Web-Magazin, besteht künftig also aus drei Haupt-Abteilungen (drei Blogs):

  • Irland News für Irland-Fans und Interessierte, für hier Lebende und für Feriengäste. FürReisende und Bleibende.
  • Die Natur & Wir für alle, die an Natur und dem schwierigen Verhältnis von Mensch und Natur interessiert sind.
  • Wander-Lust für Wanderer, Trekker, Berggänger, Outdoor-Fans, Garten-Liebhaber, für Fans der langsamen Fortbewegung und der behutsamen Erkundung dieses wundervollen kleinen Landes am Atlantik.

Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen und Eure Resonanz.  Markus Baeuchle, der Wanderer.

(c) Foto: Brigitte Geiselhardt