Don Staniford in Irland gegen Lachsfarmen

Don Staniford (2.v.links), Elena Edwards (2.v.r.), lokale Unterstützer, in Adrigole. Im Hintergrund das Roancarrig Lighthouse

Der Umwelt-Aktivist Don Staniford und die kanadische Wildlachs-Schützerin Elena Edwards sind heute in West Cork im Südwesten von Irland eingetroffen und haben die Bantry Bay besucht. Am Shot Head in der Bantry Bay soll nach dem Willen der irischen Regierung eine von 16 riesigen Lachsfarmen entstehen. Eine Entscheidung von Minister Simon Coveney, so ist nun zu hören, wird demnächst erwartet. (Einen aktuellen Beitrag zum Thema gibt es hier)

Don Staniford, der “Public Enemy Nummer 1″ der global agierenden norwegischen Lachs-Multis, kämpft seit 15 Jahren gegen die Fisch- und Lachszucht-Industrie. Er machte sich heute morgen ein Bild vor Ort, besuchte den Shot Head und Adrigole mit Blick auf die Roancarrig Lachsfarm des Multis Marine Harvest. Heute abend wird Don eine Rede in Bantry halten. Staniford arbeitet derzeit völlig auf sich alleine gestellt und ohne finanzielle Rückendeckung einer Organisation. Er bestreitet seinen Lebensunterhalt aus Spenden, Einladungen und der Unterstützung von Gleichgesinnten.

Müll abladen verboten: Don Staniford

Müll abladen verboten: Don Staniford vor einem einem Schild am Shot Head, Adrigole. Bürger dürfen nichts ins Meer werfen, Fischerkonzerne dagegen können zigtausend Tonnen Fäkalien einleiten, ohne Folgen befürchten zu müssen. This is politics.

Wir fragten Don: Wie geht es weiter im Power Play gegen eine mächtige Industrie? Wird die Lachsindustrie sich in Irland durchsetzen? Don sagt: “Schon möglich, dass sie kurzfristig Erfolge erringen. Man muss allerdings bedenken, dass diese Industrie erst seit 40 oder 50 Jahren existiert. Es ist eine typische Boom-Industrie, die eine zeitlang erfolgreich ist, riesigen Schaden anrichtet und dann wieder verschwindet. Ich bin sicher, dass es in 40 oder 50 Jahren keine Lachsindustrie mehr geben wird. Dieser Raubfisch ist völlig ungeeignet zur Zucht. Wir züchten ja auch keine Bären oder Löwen.”

Du siehst hier den Shot Head, ein Stück herrlicher, fast unberührte Natur. Was würde eine Lachsfarm hier anrichten? Don: “Sie würde das Wasser verschmutzen, Krankheiten verbreiten, die anderen Meeresbewohner anstecken, den wilden Lachs ausrotten. Irland ist wohl das ungeeignetste Land, das man sich für die Lachszucht vorstellen kann. Das Klima, das Wasser sind viel zu warm. Wie wir kürzlich gesehen haben, bereitet das riesige Probleme. Unter dem Einfluss der Algenblüte starben die Lachse auch hier in Bantry Bay massenweise.

Fotos: © 2012 www.irlandnews.com