:: Heute morgen wachte der Wanderer mit (oder von) einem Gedanken auf, der sich offensichtlich im Unterbewusstsein halbautomatisch fabriziert hatte: “Mit Deinem Blog kannst du mehr anstellen, als jeden Tag eine Geschichte aus Irland zu schreiben”. Es ist schwer, im Halbschlaf dagegen zu halten, dennoch der Versuch. Erster aktiver Gedanke: Hausinterne Fundamentalkritik am frühen Morgen, wo gibt es sowas? Zweiter aktiver Gedanke: Stimmt eigentlich. Das Internet nur wie eine virtuelle kleine eigene Zeitung oder wie einen alten Rundfunksender (Ihr wisst schon: ein Sender, viele Empfänger) zu nutzen, ist eigentlich ganz schön altmodisch. Einwand: Die lieben Blog-Leser diskutieren zunehmend mit und stellen eigene Beiträge ein, das ist doch schon irgendwie interaktiv. Interaktiv wie eine Radiosendung mit Höreranrufen zumindest.
Also, liebes Unterbewusstein, raus mit der Sprache: Was willst Du eigentlich?
Den Menschen in Japan (in Neuseeland oder Cavan) Irland näher bringen? Gibt es schon (siehe Foto, siehe “Google Translate This” in der Randspalte).
Inzwischen sind eineinhalb Stunden vergangen, der Denkapparat läuft auf Normalleistung und der Wanderer bleibt der festen Überzeugung: Mit seinem Irland-Blog kann er mehr anstellen, als jeden Tag eine Geschichte aus Irland zu schreiben. Der Überzeugung war er übrigens auch schon vor einem Monat, auch vor zwei – aber dann war es tagtäglich einfach zu verführerisch bequem, das zu tun, was man immer tut: eine Geschichte aus Irland zu schreiben.
Ganz nebenbei gab es allerdings die eine oder andere kleine Fingerübung. Vielleicht könnte der/das Irland Blog künftig so aussehen: Irland – Berichte von der Insel. Täglich. Könnte. Der kleine Versuch ist nicht aktualisiert, kommt ohne die Posts der vergangenen Wochen aus. Dennoch die Frage an die Blog-Nutzer: Würde Euch eine Umstellung auf das neue Format (WordPress) gefallen – und warum (nicht)?

Allerdings: Ein neuer Anstrich, eine vielfältigere Struktur machen den/das Blog noch kein bisschen interaktiver. Macht es deshalb Sinn und Laune, die Rollen ab und zu einfach einmal zu tauschen? Warum eigentlich nicht.
Vielleicht könnten die Blog-Besucher (IHR) dem Wanderer (MIR) heute mal was schreiben, während er sich einen Tag schreibfrei nimmt und einfach nur faul rumsitzt und liest. Also:

Mein Wunsch-Thema für Freitag, 7. August: Eure Gedanken zu Irland. Etwa so:”Ich sitze gerade in Basel, Bielefeld, Berlin …. (Aufenthaltsort bitte einfügen) und träume von IRLAND: Ich sehe… (Eure Phantasien, Wünsche, erinnerte Erlebnisse …..)”. Das Kommentarfeld weiter unten will beschrieben sein. Danke im Voraus.