Irland gilt in vielerlei Hinsicht als das Land in Europa, das den USA am ähnlichsten ist. Wenn es um die Liebe zum Fast Food und zu großen nutzlosen Autos geht, oder um Prüderie und Political Correctness, dann mag der Vergleich zutreffen – und auch die Lust, mit skurrilen Schadensersatzklagen Geld zu machen, eint manche Amis und Paddys.

Den Vogel hat nun ein Gericht im County Dublin abgeschossen: Es billigte einem zur “Tatzeit” Fünfjährigen 7.500 Euro Schadensersatz zu, weil der zu Unrecht beschuldigt worden sei, eine Packung Chips gemopst zu haben.  Der Vorfall ereignete sich um Juni vergangenen Jahres in einem Lidl-Markt in Balbriggan. Was immer der kleine Tadgh mit den Chips auch im Sinn gehabt haben mag: Eine Lidl-Verkäuferin zeterte “Er hat die Chips genommen” (geklaut?) und packte den Kleinen am Arm. Das trug Lidl Irland eine Klage wegen übler Nachrede, Körperverletzung und Freiheitsberaubung ein – letztere in Tateinheit vollbracht, als die Ladenhüterin den Buben am Arm festhielt.

Der kleine Ire, mittlerweile sechs Jahre alt, ist nun gezeichnet fürs Leben, traumatisiert und schlecht beleumundet (etwas hängen bleibt ja immer . . . ), aber auch um 7.500 Euro reicher. Und damit die klagende Mutter Rachel die schöne Kohle nicht durchbringt, ordnete der Richter an, dass das Gericht das Schmerzensgeld verwaltet, bis der arme reiche Tadgh 18 Jahre alt sein wird.