Pferdefleisch Guten AppetitEs ist zum Wiehern: Irlands Supermärkte Tesco, Dunnes Stores, Lidl und  Aldi haben bis vor wenigen Tagen Pferde-Burger verkauft. Die irische Lebensmittelkontrollbehörde fand in zahlreichen Stichproben von vermeintlichen Rinder-Buletten Pferdefleisch – in manchen nur Spuren, in anderen einen Anteil bis zu fast einem Drittel. Auch Schweinefleisch haben die Buletten-Verwurster, zwei Fleisch verarbeitende Firmen im County Cavan, im vermeintlichen Rindfleisch-Burger untergebracht. Jetzt flog der Betrug am Kunden ( in Irland gerne “Fehler” genannt) auf und der Burger-Freund wiehert. Irland hat seinen kleinen Lebensmittel-Skandal.

Nicht dass Pferdefleisch ungesund wäre, nur der Etikettenschwindel, mit dem Fleischkäufer getäuscht wurden, ist skandal-tauglich. Womit wieder einmal bewiesen wäre: Die moderne Lebensmittel-Industrie ist ein Verein, der auch ziemlich durchgeknallte Mitglieder in seinen Reihen hat.  Sie stellen den Profit über alles. Oder hat sich da etwa jemand verantwortungsvoll des irischen Groß-Problems der vielen tausend verwahrlosten und ausgesetzten Pferde angenommen? Noch weiß man es nicht — und vielleicht wird man es nie genau wissen. Bon Appetit jedenfalls!

Foto: Markus Bäuchle / Wanderlust