Die Crawford Art Gallery im alten Customs House in Cork

Die Crawford Art Gallery im alten Customs House in Cork (Foto: Crawford Art Gallery)

When in Cork. Ein Blick in die Crawford Gallery am Emmet Place unweit vom Opera House ist eigentlich immer drin, wenn ich in Cork City unterwegs bin. In dem Galerie genannten Museum, das den Namen des einstigen Bierbarons und Mäzens der Stadt, William Crawford trägt, gibt es immer interessante Kunst zu sehen. Das Crawford hat seine Stärke vor allem bei zeitgenössischer irischer Malerei und irischen Malern des 20. Jahrhunderts.

Fiona Shaw, gemalt von Victoria Russel

Fiona Shaw, gemalt von Victoria Russell

Und immer schwingt die Hoffnung mit, Fiona zu sehen.  Das ausdrucksstarke Porträt von Fiona Shaw, leicht geschürzt in Szene gesetzt (rechts). Die weltweit als Harry Potters Tante Petunia Dursley bekannte irische Schauspielerin aus Montenotte, Cork, wurde im Jahr 2002 von Victoria Russell porträtiert. Für mich ist dies eines der stärksten zeitgenössischen Frauen-Porträts. Doch Fiona ist wieder nicht hier. Ich sah sie zuletzt im Jahr 2009 im großen Treppenaufgang thronen. Seitdem ruht sie irgendwo in den Archiven oder ist unterwegs in fremden Galerien und Museeen. Wer weiß es?

Der Concierge des Crawford vielleicht. Meine Nachfrage zaubert ein seeliges Lächeln auf das Gesicht des Mannes. Nein, das Bild sei derzeit nicht ausgestellt, aber er habe es auf seinem Handy. Ob ich vielleicht mal sehen will? Will ich natürlich. Ja, Fiona Shaw, die Lady aus Cork, war mit ihrer Familie schon persönlich im Crawford, und weil er und sein Enkel so ein großer Fan des Harry-Potter-Tanten-Gemäldes sind, hat Fiona eine Handkopie ihres Porträts für den Kleinen signiert. Und ach ja: Ich soll nicht aufgeben, das Bild werde sicher mal wieder ans Tageslicht des Museums gelangen. Sicher.

Alles hat seine Zeit.

PS: Victoria Russell hat auch noch dieses Porträt von Fiona gemalt:

 

Fiona_Shaw 2002 by Victoria Russell