In dieser Woche der Besuchermagnet: Die Dublin Horse Show. Bild: Google

In dieser Woche der Besuchermagnet: Die Dublin Horse Show. Bild: Google

In dieser Woche stehen in Dublin Festivals, Shows und Konzerte auf dem Programm. Hier unsere aktuellen Tipps:

:: The Devil Makes Three, (Montag, 18. Juli), 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr, 25 Wexford Street, Dublin 2; The Devil Makes Three ist eine US-amerikanische Band, die eine Mischung aus Folk und Blues spielt. Die Bandmitglieder sind der Gitarrist Pete Bernhard, die Kontrabassistin Lucia Turino und der Gitarrist und Banjospieler Cooper McBean. Bis jetzt haben The Devil Makes Three vier Studioalben herausgegeben. An diesem Abend rocken sie zusammen die Bühne im Whelan´s in Dublin.

:: Opera In The Open, (Dienstag, 19. Juli), 20:30 Uhr bis 22:30 Uhr, High Street, Dublin 8; Opera In The Open, jetzt in seinem siebzehnten Jahr, ist zu einem der großen Musikfestivals Dublins herangewachsen. Inmitten der mystischen Atmosphäre der St. Audoen´s Church im Zentrum der Stadt singt unter anderem den ungarischen Kammerchor Amica Voce. Die Veranstaltung bietet Liebhabern der klassischen Musik ein abwechslungsreiches Programm, das den verschiedensten musikalischen Talenten eine Bühne bietet. Da die Platzanzahl begrenzt ist, ist eine Reservierung empfehlenswert.

:: Auszeit im Butlers Chocolate Café, (Mittwoch, 20. Juli), 7:15 Uhr bis 19:00 Uhr, verschiedene Lokalitäten in der City, z.B. 31 Henry Street, Dublin 1; Butlers Chocolates ist ein irischer Hersteller von edler Schokolade, das Unternehmen gibt es seit dem Jahr 1932. Sie produziert im Norden von Dublin. Butlers bietet eine breite Palette von Süßwaren – darunter auch die bei Kunden besonders beliebten Pralinen. Das Unternehmen besitzt auch eine Kette von Cafés, in denen auch die eigenen Produkte verkauft werden. Das Besondere: Mit jedem Heißgetränk gibt es eine Praline gratis.

IMG_0668:: Run the Liberties, (Donnerstag, 21. Juli), 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Military Road, Kilmainham, Dublin 8; The Liberties ist eines der lebendigsten Stadtviertel Dublins, das traditionell von Dublins Arbeiterklasse bewohnt wurde. Einen Großteil der lokalen Industrie und damit einen Mittelpunkt des Viertels bildete die Guinness-Brauerei. Heute ist The Liberties zu einem pulsierenden Wohngebiet herangewachsen. Der Erlös des The Liberties Fun Run wird wohltätigen Zwecken gespendet und ist das Highlight des diesjährigen Festes des Stadtviertels.

:: RTÉ NSO Opera Gala, (Freitag, 22. Juli), 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Earlsfort Terrace, Dublin 2; Zwei international renommierte Sänger, Sopranistin Celine Byrne und Tenor Alexander James Edwards, werden an diesem Abend in Dublins National Concert Hall ihr Können unter Beweis stellen. Die RTÉ NSO Opera Gala nimmt Besucher mit in die Welt des Operngesangs.

:: Dublin Maker 2016, (Samstag, 23. Juli), 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Merrion Square, Dublin 2; Dieses Festival hat sich auf eines dublin-horse-show_logospezialisiert: den Erfindergeist seiner Teilnehmer zu wecken. Kreative können den Besuchern ihre Ideen, Kreationen und Projekte präsentieren. Dabei sind die verschiedenen Einfälle – und mögen sie auch noch so verrückt sein – willkommen. Erfindung, Wissenschaft und Phantasie: Diese Schlagworte stehen im Mittelpunkt des Festivals und bieten Besuchern einen Ausblick auf mögliche Produkte der Zukunft.

:: Dublin Horse Show 2016, (Sonntag, 24. Juli), 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr, RDS Ballsbridge, Dublin 4; Die 143. Discover Ireland Dublin Horse Show startet am Mittwoch und endet am Sonntag. Es ist eine der größten sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen Irlands, die auch im In- und Ausland jedes Jahr mehr als 100.000 Besucher anzieht. Live-Musik und Familien-Unterhaltung, eine großen Markthalle, Pferdeshows sowie Wettbewerbe in denen sich die Besten der nationalen und internationalen Pferdesport-Szene messen, das alles erwartet die Besucher des fünftägigen Pferdesport-Events. Mehr Informationen und Eintrittskarten gibt es hier.

Mit diesen Dublin-Tipps wünsche ich Euch eine tolle Zeit auf der Grünen Insel, Eure Nadine

 

Nadine EckmannDie Autorin: Nadine Eckmann hat Theologie und Medienwissenschaften studiert. Sie lebt seit September 2015 in Dublin und absolviert einen Europäischen Freiwilligen-Dienst bei der Organisation „Friends of the Elderly Ireland“. Mit ihrem plüschigen Reisebegleiter „Zoe“ erkundet sie die Insel und vor allem die Hauptstadt Dublin. 

Fotos: Google / Dublin Horse Show / Nadine Eckmann