Irish Fans in France

Die Green Army setzt Zeichen. Randalierende Russen, prügelnde Engländer, gewalt-trunkene Kroaten: Die Hooligans, die hässlichen Fußball-Fanatiker, beherrschen die Schlagzeilen der Fußball-EM in Frankreich. Ganz Gallien ist von fiesen Hools besetzt. Ganz Gallien? Nein. Eine von unbeugsam friedlichen Fußballverrückten dominierte Fan-Gemeinde leistet entschiedenen Widerstand gegen die Gewalt und die Rohheit des Mobs: Die “Green Army” verzaubert das geschockte Frankreich mit der irischen Kunst des Feierns: Einige tausend irische Fans ziehen derzeit friedlich singend durch Frankreich.

Sie singen, sie tanzen, sie trinken, sie feiern. Sie stimmen Kirchenlieder für eine Nonne in der U-Bahn an, sie lassen Passanten hoch leben, sie wechseln einem Autofahrer mit Panne das Rad am Wagen, sie tauchen ihre Umgebung in Grün und tragen die irische Trikolore mit witzigen Sprüchen: Sie intonieren den Fußball-Schlachtruf “Olé, Olé Olé” auf Französisch: “Au Lait, au lait, au lait” – und sie singen die Hymne “Fields of Athenry” im vielstimmigen Chor.  Die irischen Fans, so berichten die Medien in Frankreich, sind wieder einmal die Besten. Der Mythos der friedlichen Green Army lebt – und die Medien daheim nehmen reichlich Anteil am Zug der Ihren von Paris über Bordeaux nach Lille (wo sich Irland morgen gegen Italien behaupten muss, um doch noch in die Finalrunde zu kommen).

Au laitDabei ist auch der Fan-Alltag des Iren in Frankreich nicht problemfrei. Nur jeder Dritte Besucher von der Insel hat offensichtlich Karten für eines der Spiele ihrer Boys in Green – und die Preise auf dem Schwarzmarkt sind gesalzen. Zwei jungen Iren kauften in Bordeaux Tickets aus dunkler Quelle, und als sie genauer hinschauten, hatte man ihnen Eintrittskarten für die Rollstuhlzone untergejubelt. Das findige Duo lieh sich deshalb einen Rollstuhl aus, die Beine des Rollstuhlfahrers schmückte die Trikolore, der Partner schob den Rolli vorbei an den Kontrolleuren ins Stadion. Geht doch! Die französischen Hochsicherheitsspiele und personalisierte Tickets machen es möglich ;-)

Sorgen gibt es daheim auf der Insel, dass alle Landsleute wohlbehalten vom Feier-Trip zurück kehren. Denn ohne massig Alkohol geht es auch bei den gerne dauerblauen Fans in Green nicht. Irische Fans sind für exzessives Trinken bekannt, und so geht der eine und der andere alkoholisierte Paddy in der großen Sause schon einmal verloren.

Sharon Curley´s pregnantGerade tauchte ein seit drei Tagen vermisster Ire verkatert, aber wohlbehalten wieder bei seinen Freunden auf. Kräftig mitgeholfen hat dabei das Team der irischen Polizei, das eigens zur Fan-Betreuung nach Frankreich mit geschickt wurde: Acht Beamte der Garda Siochana fahnden derzeit auf Auslands-Mission in Frankreich rund um die Uhr nach den in Trunkenheit verlorenen Söhnen (und einzelnen Töchtern) der Green Army. Die Zeitungen daheim berichten regelmäßig von den Fahndungs-Erfolgen.

Und ja: Sharon Curley ist schwanger. Diese Nachricht durften die Iren am Fernsehgerät daheim einer riesigen Trikolore entnehmen, die grüne Fans im Stadion ausgerollt hatten (Foto rechts). Der Nachwuchs der Green Army ist in der Mache. Dass die Neuigkeit auf einer spiegelverkehrten irischen Fahne präsentiert wurde, also der Flagge der Elfenbeinküste,  was soll uns das verraten?

Fotos: Google