Der brutale Überfall auf einen pensionierten deutschen Geschäftsmann und dessen Frau im County Longford, Irland, gibt Rätsel auf: In der Nacht zum Donnerstag gegen 1:20 Uhr traten drei Männer in Fisherstown bei Condra die Eingangstür des alleinstehenden Hauses ein und forderten Geld von den erschrockenen Bewohnern.

Die Männer in den Zwanzigern und Dreißigern, die offensichtlich aus Dublin stammen und einschlägigen Gangs zugerechnet werden, waren mit einer Pellet-Pistole und einem Elektroschocker bewaffnet.
Sie misshandelten und schlugen die beiden älteren Leute und drohten, ihnen die Finger abzuschneiden.

Das deutsche Ehepaar, das sich im County Longford zur Ruhe gesetzt hat, wird derzeit im Krankenhaus behandelt, die schweren Verletzungen sind offensichtlich nicht lebensgefährlich. Die Täter wurden nach Anrufen der Nachbarn bei der Polizei verhaftet und werden heute morgen verhört. Aus Polizeikreisen heißt es, das Paar sei wohl eher zufällig ins Visier der Täter geraten, es handelt sich wohl nicht um einen gezielten Angriff auf Ausländer.