Der Traum von Irland. Fast wären wir irgendwann auf eine Insel vor der Insel gezogen. In Phantasien sahen wir uns schon auf Inishman oder auf Cape Clear. Dann fiel uns auf, dass dort etwas fehlte: Bäume, Sträucher, Hecken, oder gar Wald. Jahre später landeten wir eher zufällig in der Bantry Bay, und der Ort hatte alles, was wir wünschten: Die Berge im Norden, das Meer im Süden, Bäume, Wald und Gärten im Osten und Westen.

Die Berge: Vom Hausberg im Westen über dem Wasser, dem An Gabhal More oder Sugarloaf, könnte ich – so denke ich seit Jahren – jeden Tag Fotos machen. Seit einigen Monaten nun gibt es jemanden, der das tatsächlich tut: Antje Wendel fotografiert den ikonischen Berg über der Bantry Bay jeden Tag von derselben Position in ihrem Garten aus — egal, ob man den pyramidalen Sandsteinfelsen nun gerade sehen kann oder nicht, egal ob er gerade in blauem, gelbem, rotem Licht oder gar nicht leuchtet.

Heute eine kleine Kostprobe. 16 mal der An Gabhal More an 16 Tagen in den Jahren 2014 und 2015.

Berge in Irland

Alle Fotos: © Antje Wendel / Wanderlust