Irland liebenEigentlich wollte ich kein zweites Buch über Irland schreiben. Eigentlich dachte ich, mit meinem ersten Buch Irland. Ein Länderporträt (das in wenigen Tagen in 3. aktualisierter Auflage erscheint) hätte ich alles zum Thema Irland aus meiner Sicht gesagt. Eigentlich. Es kam anders.

Seit acht Jahren beschreibe ich hier auf unserem Webmagazin Irlandnews regelmäßig die Gründe, warum wir Irland lieben und hier leben. Mal sind es zehn, mal zwölf, mal 13 Gründe. Als der Verlagsagent Brinkmann sich mit dem Angebot meldete, ein Buch mit dem Titel 111 Gründe, Irland zu lieben zu schreiben, klang das deshalb wie ein Heimspiel — und als ein befreundeter Autor den weiter geleiteten Auftrag ablehnte und meine Frau Eliane erfreut 55 Gründe übernahm, war der Fall klar. Es gibt ein zweites Irland-Buch.  Die 111 Gründe, Irland zu lieben sind mittlerweile geschrieben und korrigiert, in gut sechs Wochen, Mitte Juli, wird das Buch der Co-Autoren Eliane Zimmermann und Markus Bäuchle, die als  [e] & [m] firmieren, in die Buchläden kommen. Als kleinen Vorgeschmack heute vorab das Vorwort und der Titel. Das Buch erscheint mit einem Umfang von 256 Seiten bei Schwarzkopf & Schwarzkopf Berlin und kostet wie beim Discounter schlappe € 9,99.

111 Gründe, Irland zu lieben. Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt, so der ganze Titel, kann hier vorbestellt werden.

Und nun vorab das Vorwort, das sich mit dem Liebes-Begriff auseinandersetzt:

111 Gründe Irland zu lieben: Mit der Liebe ist das so eine Sache. Früher sagten wir, dass man nur Menschen lieben kann oder allenfalls noch den treuen Hund. Wir verachteten ein ganz klein wenig die dauer-euphorisierten Menschen über dem großen Teich, die es sogar schafften, Fleisch-Buletten zu lieben. Doch die Zeiten haben sich schnell geändert, und wer nicht hoffnungslos hinter seine Zeitgenossenschaft zurück fallen will, der liebt heute bunt drauf los – komme, was da wolle.

Uns fiel der Sprung vom Mögen zum Lieben eines Landes durch den Umzug nach Irland im Jahr 2000 ziemlich leicht. Denn die lieben Irinnen und Iren („lovely people“) lieben auch recht unkompliziert alles, von der Fernseh-Serie bis zum bevorzugten Restaurant und zum neuen Kleid – und von einer fremden Person als „my love“ angesprochen zu werden, fühlte sich nur im ersten Irland-Jahr noch etwas merkwürdig an. Wir leben nun seit 15 Jahren in Irland, und trotz aller Gewöhnungs-Effekte leben und arbeiten wir auch heute noch sehr gerne hier. Sorry: Wir lieben es, hier zu leben und zu arbeiten.

Dieses Buch zu schreiben, war deshalb eine Art Herzensangelegenheit. Eher schwer fiel uns, aus den vielleicht 500 guten Gründen die 111 besten, interessantesten oder wichtigsten heraus zu suchen. Eher schwer wirkte zunächst auch die Aufgabe, nur die Sonne zu beschreiben und den Regen gar nicht zu erwähnen. Doch wer das immer abwechslungsreiche irische Wetter als Gesamterscheinung so liebt wie wir, der findet auch Wege, das Leben in Irland in seiner Gesamtheit zu beschreiben und gleichzeitig dem Liebes-Konzept einer Buchreihe gerecht zu werden.

Dass wir, [e] und [m], dieses Buch gemeinsam als Autoren-Duo geschrieben haben, das auch privat seit langem verbandelt ist, kann übrigens als 112. Grund dieses Buches gelten. Irland ist eine Liebe, die uns verbindet. Wir widmen diese 111 Gründe unseren Gästen, die wir jedes Jahr zum Wandern und Lernen bei Wanderlust und AiDA Aromatherapy an der Atlantik-Küste begrüßen. Denn Ihnen zeigen wir genau das, was wir auch im Buch beschreiben: Das Land, die Landschaft und die Leute, die wir lieben: Unsere Wahlheimat Irland.  

Markus Bäuchle [m] & Eliane Zimmermann [e]

Wir freuen uns auf das neue Buch und auf die Eure Reaktionen!