Das ist Irland: Der Irlandnews Sommer-Fotowettbewerb 2013 befindet sich auf der Zielgerade. Es wird Zeit, die lange nachrichtenfreie Sommerpause zu beenden und sich auf Irlandnews.com auch wieder ernsthaften Irland-Themen zuzuwenden. Mit Folge 33 wird deshalb für dieses Jahr Schluss sein mit derFotoreise, und dann verlosen wir unter allen Einsendungen drei neue Irland-Bücher*. Doch zuvor heißt es noch einmal: Das ist Irland — Sandstrände und Berge. Heute reisen wir gleich an fünf Orte in den faszinierenden Bergen der Grünen Insel.

Irlandnews_Mount Errigal_Kerstin Koring

Kerstin und Heiko Koring schickten uns ein Foto vom Mount Errigal im County Donegal. Sie schreiben dazu: “Hallo lieber Markus, als erstes mein Kompliment zu einer wundervollen Sendung über Südirland “Wunderschön” auf dem WDR. Es hat wieder gezeigt, wie traumhaft Irland ist und Freunde und Familie haben sehen können, warum wir unser Herz in Irland verloren haben. Für Deine Aktion habe ich den wunderschönen Mount Errigal aus Donegal angefügt. Man glaubt gar nicht, welch wundervolle Berge Irland zu bieten hat und selbst mit einem Wolkenkranz sieht dieser mayestätische Kegel des Mount Errigals faszinierend aus… Jeden Tag erscheint er in einem anderen Licht und man kann sich nicht satt sehen an der Schönheit Irlands. Viel Spaß und alles Gute – Deine Irland Fans Kerstin und Heiko Koring aus Hessen.” So geht´s mir auch, Kerstin und Heiko!

Irlandnews_p heinrich_gleninchiquin

P. Heinrich schickte uns ein Foto der Berge um das Gleninchaquin Valley im County Kerry und schreibt dazu: “Hallo, hier ein Foto aus dem Gleninchaquin Park , Nähe Kenmare. Wirklich schön dort, um zu wandern, zu entspannen, tolle Landschaft mit Wasserfall, jeder Menge Schafe und Ruhe.” Genauso so ist es. P.

Irlandnews_Steffi klein gap of dunloe

Steffi Matzeck-Klein aus Melsungen war im Gap of Dunloe im County Kerry unterwegs und schickt uns einen Foto-Gruß von dort. Steffi schreibt: “Hallo Markus! Besser spät als nie schick ich dir noch ein paar Bilder von unserem Irland-Urlaub im April. Dieses Bild stammt aus dem Gap of Dunloe. Viele Grüße aus Nordhessen, Steffi Matzeck-Klein.” Das Gap ist immer eine Reise wert!

Irlandnews_Slieve League, Donegal by Friedhelm Vieth

In Irlands hohen Norden an die höchsten Klippen Irlands zog es Friedhelm Vieth aus Kerpen im Juli dieses Jahres. Zum Foto vom Slieve League in County Donegal schreibt Friedhelm: “Das Foto ist Anfang Juli 2013 aufgenommen worden. Wir sind 14 Tage im Nordwesten der Insel untgerwegs gewesen. Wetter war an diesem Tag typisch irisch. Morgens Nebel mit irischem Landregen. Mittags Sonne wie auf dem Foto. Und Abends kein Regen. Slieve League im Donegal – was sind schon die Cliffs of Moher im Vergleich zu diesen Steinklippen. 600 Meter über dem Meer – leider fangen Fotos nicht die Realität ein. atá tú is dócha. ó na álainn Kerpen. Gruß Friedhelm Vieth. PS. Ich hoffe, Google hat richtig übersetzt.” Hoffen wir´s, Friedhelm, danke für das Foto.

Irlandnews_Caha Pass Karl Ramspott

Last but not least: Karl Ramspott war in der Wahlheimat des Wanderers unterwegs und schickte uns dieses Foto vom Turner Tunnel auf dem Caha Pass, der Grenze zwischen den Counties Cork und Kerry. Danke, Karl, und allen anderen Teilnehmern.

Buch Bäuchle * Wir verlosen unter allen Einsendungen drei Irland-Bücher. Über den vergangenen Winter habe ich mich für einige Wochen am Schreibtisch geistig eingebunkert, die Welt um mich herum vergessen, um über meine gesammelten Irland-Erfahrungen der vergangenen zwölf Jahre zu schreiben.  Anfang August erschien das Buch im Ch. Links Verlag Berlin: “Irland. Ein Länderporträt“. Das gibt es 3 mal zu gewinnen. Hier die Buchbeschreibung bei Buch7.

Und hier der Klappentext: “Grüne Wiesen, Schafe, Whiskey, bunte Cottages und freundliche, redselige Menschen mit viel Zeit. Kein Land in Europa provozierte so viele Wohlfühl-Klischees wie Irland, die grüne Insel im Atlantik. Dann kamen der ungeheuere ökonomische Aufstieg des “keltischen Tigers”, der Wohlstand und der Absturz in die Wirtschaftskrise. Markus Bäuchle kennt das kleine Land mit der bewegten Geschichte seit den 1970er Jahren. Seit dem Jahr 2000 lebt und arbeitet er auf der Insel. Er hat das traditionelle Irland, den rasanten Aufstieg in den Wirtschaftswunderjahren und den tiefen Fall nach dem Platzen der Immobilienblase miterlebt. Er beschreibt den Alltag und den Facettenreichtum des amerikanischsten Landes Europas auf seiner Achterbahnfahrt der Selbstfindung. Ein informatives und spannendes Buch über eines der widersprüchlichsten und zugleich dynamischsten Länder der Gegenwart und eine Liebeserklärung.”

Foto: ©  Buch Cover: Tanja Soest für Ch. Links Verlag 2013