Baltrusch_Christian_Ring_of_KerryDas ist Irland: Was ist Irland, wie ist Irland, wie sieht Irland aus? Grüne Wiesen, Schafe, sanfte Hügel und  steile Klippen . . . Wir finden: Berge und Sandstrände kommen in der Darstellung der Grünen Insel meistens zu kurz. Das wollen wir ändern und fragen alle Irlandnews-LeserInnen und Irland-Fans, ob sie Fotos von Irlands Bergen und Stränden haben und mitmachen wollen bei unserem Sommer-Fotowettbewerb 2013. Wir verlosen unter allen Einsendungen drei Exemplare des aktuellen Buches: Irland. Ein Länderporträt von Markus Bäuchle*.

Mit Christian Baltrusch reisen wir heute über den Ring of Kerry im County Kerry. Dazu schreibt er: “Hallo Markus, erstmal herzlichen Dank für Deinen Blog, der zum Teil mein Fernweh nach der grünen Insel lindern kann… oder vielleicht doch wieder verstärkt? Wie auch immer, natürlich habe ich bei meinen Besuchen in Irland Fotos gemacht. Eine kleine Auswahl habe ich auf meine Website gepackt, und hier schicke ich Dir drei für den Wettbewerb. Vielleicht gefallen sie Dir. Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück für Dein Buch.

Ach so, einige Worte zu den Fotos: Diese entstanden am Ring of Kerry. Unsere Lieblingsreisezeit ist der Herbst, also so im Oktober herum. Zum einen ist dann touristisch nicht mehr viel los, man erfährt Irland also pur. Und dann ist es auch wegen dem Wetter! Meiner Meinung nach passt Sommer und Irland nicht zusammen. Es muss Herbst sein, wenn die Wolken mit der Sonne spielen und die herrlichsten Lichtstimmungen zaubern. Wenn man dann alleine durch das Gap of Dunloe wandert, manchmal ein kleiner Regenschauer fällt, dann kann man den einen Iren auf meinem Foto (ebenfalls im Gap aufgenommen) verstehen, der so eine Ruhe ausstrahlt und neben seinem Pferd her geht. Okay, das wars erstmal. Schöne Grüße an die Insel, Christian Baltrusch”

Vielen Dank, Christian, ich kann Deine Vorliebe für die herbstlichen Lichtstimmungen sehr gut verstehen.

Und auch wenn es nicht zum Thema “Berge & Strände” passt, so sind wir doch der Schönheit erlegen und machen eine Ausnahme, indem wir ein zweites Foto von Christian posten. Es ist so wunderschön und strahlt, wie er selbst schreibt, eine solche Ruhe aus, dass wir es Euch nicht vorenthalten wollten.

Baltrusch_Christian_KerryPferd

Wir bedanken uns für alle Einsendungen zum Irlandnews Sommer-Foto-Wettbewerb!
Bitte jetzt keine Fotos mehr einsenden. Teilnahmeschluss war der 25. August 2013.

Buch Bäuchle* Wir verlosen unter allen Einsendungen drei Irland-Bücher. Über den vergangenen Winter habe ich mich für einige Wochen am Schreibtisch geistig eingebunkert und die Welt um mich herum vergessen, um über meine gesammelten Irland-Erfahrungen der vergangenen zwölf Jahre zu schreiben.  Anfang August erschien das Buch im Ch. Links Verlag Berlin: “Irland. Ein Länderporträt“. Das gibt es 3 mal zu gewinnen. Hier die Buchbeschreibung bei Buch7. Und hier der Klappentext:

“Grüne Wiesen, Schafe, Whiskey, bunte Cottages und freundliche, redselige Menschen mit viel Zeit. Kein Land in Europa provozierte so viele Wohlfühl-Klischees wie Irland, die grüne Insel im Atlantik. Dann kamen der ungeheuere ökonomische Aufstieg des “keltischen Tigers”, der Wohlstand und der Absturz in die Wirtschaftskrise. Markus Bäuchle kennt das kleine Land mit der bewegten Geschichte seit den 1970er Jahren. Seit dem Jahr 2000 lebt und arbeitet er auf der Insel. Er hat das traditionelle Irland, den rasanten Aufstieg in den Wirtschaftswunderjahren und den tiefen Fall nach dem Platzen der Immobilienblase miterlebt. Er beschreibt den Alltag und den Facettenreichtum des amerikanischsten Landes Europas auf seiner Achterbahnfahrt der Selbstfindung. Ein informatives und spannendes Buch über eines der widersprüchlichsten und zugleich dynamischsten Länder der Gegenwart und eine Liebeserklärung.”

Foto: ©  Conny Weidemann. Buch Cover: Ch. Links / Tanja Soest 2013