Bartholme_Werner_Derrynane_BeachDas ist Irland: Was ist Irland, wie ist Irland, wie sieht Irland aus? Grüne Wiesen, Schafe, sanfte Hügel und  steile Klippen . . . Wir finden: Berge und Sandstrände kommen in der Darstellung der Grünen Insel meistens zu kurz. Das wollen wir ändern und fragen alle Irlandnews-LeserInnen und Irland-Fans, ob sie Fotos von Irlands Bergen und Stränden haben und mitmachen wollen bei unserem Sommer-Fotowettbewerb 2013. Wir verlosen unter allen Einsendungen drei Exemplare des aktuellen Buches: Irland. Ein Länderporträt von Markus Bäuchle*.

Mit Werner Bartholme reisen wir heute noch einmal zum Derrynane Beach im County Kerry. Er war im Mai und Juni 2013 in Irland unterwegs und schreibt zu dem Foto: “Lieber Markus, anbei ein Foto von Derrynane/Kerry. Wunderbares Wetter, traumhafter Irlandurlaub, sagenhafter Strand… Aber wem sage (schreibe) ich das… Herzliche Grüße, Werner”

Vielen Dank, Werner, immer wieder schön, so unterschiedliche Ansichten von Derrynane zu sehen.

Wir bedanken uns für alle Einsendungen zum Irlandnews Sommer-Foto-Wettbewerb! Bitte jetzt keine Fotos mehr einsenden. Teilnahmeschluss war der 25. August 2013.

Buch Bäuchle* Wir verlosen unter allen Einsendungen drei Irland-Bücher. Über den vergangenen Winter habe ich mich für einige Wochen am Schreibtisch geistig eingebunkert und die Welt um mich herum vergessen, um über meine gesammelten Irland-Erfahrungen der vergangenen zwölf Jahre zu schreiben.  Anfang August erschien das Buch im Ch. Links Verlag Berlin: “Irland. Ein Länderporträt“. Das gibt es 3 mal zu gewinnen. Hier die Buchbeschreibung bei Buch7. Und hier der Klappentext:

“Grüne Wiesen, Schafe, Whiskey, bunte Cottages und freundliche, redselige Menschen mit viel Zeit. Kein Land in Europa provozierte so viele Wohlfühl-Klischees wie Irland, die grüne Insel im Atlantik. Dann kamen der ungeheuere ökonomische Aufstieg des “keltischen Tigers”, der Wohlstand und der Absturz in die Wirtschaftskrise. Markus Bäuchle kennt das kleine Land mit der bewegten Geschichte seit den 1970er Jahren. Seit dem Jahr 2000 lebt und arbeitet er auf der Insel. Er hat das traditionelle Irland, den rasanten Aufstieg in den Wirtschaftswunderjahren und den tiefen Fall nach dem Platzen der Immobilienblase miterlebt. Er beschreibt den Alltag und den Facettenreichtum des amerikanischsten Landes Europas auf seiner Achterbahnfahrt der Selbstfindung. Ein informatives und spannendes Buch über eines der widersprüchlichsten und zugleich dynamischsten Länder der Gegenwart und eine Liebeserklärung.”

Foto: ©  Werner Bartholme. Buch Cover: Ch. Links / Tanja Soest 2013