Irland Foto

Dämmerung in der Bantry Bay

Wie sieht eigentlich “mein Irland” aus? Gestern zeigten wir auf hier Irlandnews Fotos und einige Gedanken zum Irland-Bild von Britta, die aus Fotos ausdrucksstarke kleine Kunstwerke irgendwo zwischen Realismus und Phantasie, zwischen Fotografie und Gemälde macht. Wer die Beiträge hier regelmäßig verfolgt, kennt natürlich meine Vorlieben: Ich zeige gerne Motive von den Bergen, der Küste, dem Meer und den Gärten in unserer Wahlheimat. Oder von Stränden und alten Steinen, von Monumenten aus der Steinzeit.

Irland Foto

Brandungstore am Meer

Um Irland realistisch und in allen Facetten zu zeigen, gibt es viele weitere bislang ungenutzte Möglichkeiten: Das städtische Irland, das Leben in den Housing Estates, das pseudo-elitäre Dublin-4-Irland, das Shopping- und Konsum-Irland, das Arbeits-Irland in den großen Bürozentren und Gewerbegebieten, und all  die hässlichen Seiten der Insel. Oder das Irland der Jahres- und der Tageszeiten.

Irland Foto

Aufziehender Mond über Garinish West

Die Tageszeiten: Ich liebe die Zeiten zwischen Tag und Nacht, zwischen Nacht und Tag: die Dämmerung. Wenn die Sonne untergegangen ist, wenn sie unter dem Horizont steht, bleibt es am Atlantik zwischen Sonnenuntergang und völliger Dunkelheit noch bis zu zwei Stunden hell, dass man im streuenden Restlicht noch immer draußen lesen und später zumindest noch genug sehen kann, um sich zu orientieren.

Irland Foto

Straße nach dem Sturm in der Dämmerung

In Breitengraden näher am Äquator schrumpft die Dämmerungszeit auf eine Stunde zusammen. Man kennt es aus den Tropen, wenn die Sonne fast eilig ins Meer fällt und verschwindet. Ende Juni, in den weißen Sommernächten überschneiden sich Abend- und Morgendämmerung am frühen morgen fast und lassen die Nacht auf ein Minimum schrumpfen.

ANZEIGE Tipp für alle, die ihre fotografischen Fertigkeiten verbessern und an den schönsten Orten Südwest-Irlands mit dem Fotoapparat wandern wollen: Foto-Wandern in Irland

Dämmerung_3

When night falls over Bantry Bay

An dieser Schnittstelle zwischen Tag und Nacht begegnen wir einem anderen Bild der Landschaft als am Tag. Es kann die Blaue Stunde sein, es kann eine Stunde sein, in der sich die Streuung des Sonnenlichts mit dem Licht des Mondes mischt, es kann eine Zeit der klaren scharfen Konturen und der kontrastreichen Scherenschnitte sein.

Horizont Irland

Blick nach Westen

Das Licht kann jetzt aber auch besonders weich oder matt sein. Fotografisch ist diese Tageszeit oft besonders interessant. Heute also ein paar Fotos: Dämmerung: Irland zwischen Tag und Nacht.

Irland Foto

Palme im irischen Zwielicht

ANZEIGE Tipp für alle, die ihre fotografischen Fertigkeiten verbessern und an den schönsten Orten Südwest-Irlands mit dem Fotoapparat wandern wollen: Foto-Wandern in Irland

Alle Fotos: Markus Bäuchle & Eliane Zimmermann / Wanderlust