Carrigaholt, Co. Clare – Irland aus der Nähe (10)

Carrigaholt_County_Clare_Irland

Carrigaholt, County Clare, Irland

Unsere “Irland aus der Nähe”-Foto-Reise führt uns heute nach Carrigaholt in County Clare in die Nähe des Loop Head. Rike Bach schickt uns diese Aufnahme, die sie im Jahr 2004 mit ihrer analogen Spiegelreflexkamera (einer Minolta X700) gemacht hat. Rike schreibt dazu: “Es war unser letzter Tag in Irland, wir wollten am Strand von Carrigaholt Abschied nehmen. Dann haben wir diese kleine Entdeckung gemacht. Zu den Fotos habe ich damals notiert:

Der letzte Morgen am Strand am Tag der Heimreise… Eine alte Kiste, wohl angeschwemmt in der letzten Nacht. Bücher, teilweise verklebt vom Seewasser, ein altes Tagebuch und ein Journal – die Tinte verlaufen, ein Löffel, zwei alte Gabeln ein zerbrochener Teller und ein Zeitungsausschnitt mit dem Datum Friday, October 13. 1972 . Alles was mir blieb war, ein paar Bilder zu machen… Ich hätte gerne gewusst wem die Sachen einmal gehörten…

Bis heute habe ich leider nicht herausfinden können, woher die Dinge stammten – ich hätte zu gerne die Geschichte dazu erfahren. So bleiben mir nur die Fotos und die Erinnerung an eine wunderschöne Woche in Irland . . . Vielleicht ist das Foto ja was für deine Serie. Herzliche Grüße, Rike – die die Tage bis Oktober zählt – dann geht es nach sieben Jahren endlich wieder nach Irland…”

Übrigens: Rike Bach hat viele andere erstklassige Fotos und eine anrührende Geschichte über Ihren Vater auf ihrer  Website www.gekko-graphics.de veröffentlicht.

* * * * *

Wer hat eine schöne Irland-Miniatur aus der Nah-Perspektive fotografiert? Wir sammeln, Muster, Strukturen, Texturen, Details, von Orten in Irland für die Irlandnews-Sommer-Serie “Irische Miniaturen — Irland aus der Nähe”.

Habt Ihr auch eine Irland-Miniatur beizusteuern? Hier noch einmal die Erklärung zum Mitmachen:

Auf Irlandnews haben wir schon jede Menge Landschafts-Fotografien veröffentlicht: Irland im Panorama, Irlands Berge, Irlands, Strände, Irlands Wiesen, Irlands Himmel, Irlands Meer, Flüsse, Seen. Irland in der Sonne, im Regen, im Nebel. In diesem Sommer wollen wir einmal eine andere Perspektive einnehmen und die kleine Freude am Detail, an der verborgenen Sensation, an Irlands Nahwelt, fördern und schüren. Wer schon mit Nahlinse oder Makro-Objektiv auf der Insel unterwegs war und einen ungewohnten Blick auf ein Irland-Detail beisteuern will, ist herzlich eingeladen. E-Mail mit Foto an markus@irlandnews.com genügt. Eine kurze Beschreibung mit Nennung des Motivs und des genauen Ortes genügt. Danke jetzt schon fürs Mitmachen. 

David Creedon Buch IrlandDanke für die bisherigen Einsendungen. Es sind tolle Fotos dabei! Und übrigens: Das beste Nah-Foto wird ausgezeichnet! Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält das Irland-Fotobuch “Ghost of The Faithul Departed” von David Creedon.

Foto: © Rike Bach

Über Markus Bäuchle

Journalist und Wanderer. Lebt in Glengarriff im Südwesten Irlands. Mit Markus kann man in Irland wandern gehen: www.irland-wandern.de
Hier sein Google+ Profil

Kommentare

  1. Ein schön melancholisches Bild, genau passend für einen Abschied von Irland.
    Schwarz/weiß Fotos haben sowieso eine große Aussagekraft.

    Gruß tina

  2. lieben Dank an Tina und Markus für die netten Worte :-) Das bedeutet mir sehr viel…

    Liebe Grüße und ein wundervolles Wochenende

    Rike :-)

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Optionally add an image (JPEG only)

Slider by webdesign