Best of Wandern in Irland: Die Wander-Saison 2014 ist zu Ende und wir bei Wanderlust sind mitten in den Vorbereitungen für das Wanderjahr 2015. In einer Foto-Serie zeigen wir Bilder, mit denen Gäste ihre Eindrücke während der Irland Wander- und Erlebniswochen 2014 festgehalten haben. Wanderlust — Best of Irland Wandern 2014.

Best of Irland Wandern 2014, Freiheit

Martina fühlt intensiv die Freiheit in Irland – hier auf der Fähre nach Cape Clear

Wandern in Irland – Freiheit in Irland: Martina Werland war im August bei der Insel-Wanderwoche dabei – und genoss das Leben auf den magischen Inseln und die Fahrten auf dem Atlantik. Martina schreibt uns dazu:

“Lange haben wir uns auf die Insel-Wanderwoche in Irland gefreut und wurden nicht enttäuscht. Während es zu Hause ununterbrochen regnete, konnten wir an 7 Tagen auf 7 Inseln die Sonne genießen. Perfekt organisiert vom Team Wanderlust zeigten uns die Lokal-Guides mit Begeisterung das Fleckchen Erde, wo sie zu Hause sind. Die Gastgeber verwöhnten uns mit reichhaltigem Frühstück und regionalen Produkten zum Abendessen.

Wir lernten, wie man Brown Bread backt, erlebten Gastgeberin Teresa bei der Arbeit auf ihrer Schaffarm, fuhren im kleinen Boot hinaus auf den Atlantik zum Fastnet-Rock, dem südlichsten Punkt Irlands, besuchten mit Tim auf seiner 20-Einwohner-Insel Whiddy den kleinen Friedhof, auf dem seine Vorfahren beerdigt sind, sangen abends im Pub mit Jung und Alt, die sich von ganz Cape Clear dort eingefunden hatten, zählten auf dem nach Hause Weg die Sternschnuppen und bewunderten den Sternenhimmel, zum Greifen nah. Wir saßen am äußersten Zipfel von Bere Island mit Blick auf den Leuchtturm und den Atlantik, wo man die Stille hören kann. Beim Wandern erschließt sich immerfort ein neues Panorama und auch der Himmel verändert ständig seine spektakulären Farben. Die Schönheit der unberührten Natur Irlands hat uns beeindruckt und ich hoffe, wir kommen noch öfter!”

Das Foto, das auf der Fähre nach Cape Clear entstand, drückt für Martina die Freiheit aus, die sie in Irland empfunden hat: “Wenn auch das Foto von der falschen Seite her aufgenommen ist (nicht von vorn, wie beim Film ‘Titanic’ *g*), so vermittelt es doch die Freiheit, die man in Irland erlebt: Freiheit, Frei-hei-hei-hei-heit… ist das einzige, was zählt! Ja, Irland bedeutet für mich Freiheit, weites Land, Schönheit der unberührten Natur, blaues Meer, Stille, die man hören kann, saubere, frische Atlantik-Luft. Ich will wiederkommen!”

Danke, Martina!

Wandern und Erleben in Irland. Die Wanderlust-Reisetermine 2015 stehen fest: Alle Infos gibt es hier. Der Wander-Reiseplan 2015 ist seit heute online und kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Wanderlust Reisebeschreibung 2015

Die Wanderlust-Reisebeschreibung 2015